Salzgitters Kinder auf den Spuren der Wölfe
Krönender Abschluss: Die Ferienkinder aus dem Talentcampus der Stadt und der VHS fuhren zum Ende des Projektes in das Wolfcenter Dörverden. Foto: Stadt SZ

Salzgitters Kinder auf den Spuren der Wölfe

Salzgitter. Thema des diesjährigen Sommerferien-„Talentcampus“ der Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter waren diesmal „Wölfe“. Insgesamt 16 Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren von der tiergestützten Sozialpädagogin Melanie Bänsch, ihrer Dalmatinerhündin Mila sowie Stefanie Sempert auf eine spannende Entdeckungsreise auf den Spuren der heimischen Tiere geleitet.

Kreativität traf Spurensuche im Wald. Das durch die VHS finanzierte Projekt ließ keine Wünsche offen und gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aus jeglichen Perspektiven an das Thema heranzutasten. Der „Talentcampus“ fand in den Räumen der Volkshochschule im Kniestedter Herrenhaus in Salzgitter-Bad in Kooperation mit dem SOS-Mütterzentrum und der Stadtbibliothek statt. Letztere stellte eine große Kiste Wolfsliteratur für das Projekt zusammen.
Eine Forschungsexpedition durch den Salzgitter Höhenzug brachte durch zahlreiche Spurenfunde ein eindeutiges Ergebnis zutage: Der Wolf würde sich in unserer Umgebung sehr wohl fühlen. Nun stellte sich nur noch die Frage, ob dieses so lange vertriebene Raubtier zurückkehren darf oder ob die diversen Risiken einer erneuten Verbreitung aus Sicht der Menschen zu hoch wären. Eine „Volksversammlung“ der Kinder und Jugendlichen wurde abgehalten, in der die Meinungen von Naturschützern, Jägern, Schafszüchtern, Einwohnern und Wildbiologen angehört und diskutiert wurden. Am Ende erarbeiteten alle Parteien eine gemeinsame Lösung, um den Einzug des Wolfes gewährleisten zu können. Beim anschließenden Improvisationstheater wurde eine eigene Wolfsgeschichte erarbeitet und kreativ umgesetzt. Krönender Abschluss war eine Fahrt in das Wolfcenter Dörverden. Dort konnte die Gruppe mit den majestätischen Tieren in Kontakt zu treten und einmal mit einem Wolf heulen.
Die bei dem „Talentcampus“ entstandenen Fotostorys können sich sehen lassen! Alle Interessierten haben die Möglichkeit, die spannenden Wolfsgeschichten und einen Einblick in den „Talentcampus“ in der Stadtbibliothek Lebenstedt den gesamten August über zu betrachten.