Abitreffen nach 60 Jahren am Kranich-Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt
Ehemalige Schüler des Kranich-Gymnasiums kamen nach 60 Jahren zusammen, um an jene Schul- und Jugendtage zu erinnern. Foto: Ardic

Abitreffen nach 60 Jahren am Kranich-Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt

Lebenstedt. Vor 60 Jahren drückten sie gemeinsam die Schulbank, legten das Abitur ab und gingen ihre eigenen Wege. 40 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse von 1958 des Kranich-Gymnasiums erkundeten ihre alte Schule. Diese hat seitdem so einige Veränderungen durchlebt.

An die jährlichen Studienfahrten kann sich ehemaliger Schüler Wilfried Pollmann noch genau erinnern: „Die gemischten Studienfahrten waren besonders toll. Wir hatten damals einen Lehrer, der das alles sehr gut organisierte.“ Besonders fielen den ehemaligen Mitschülern die baulichen Veränderungen an der Schule auf. „Hier hat sich wirklich alles verändert. Die Turnhalle war damals eine Baracke und stand dort, wo heute der Bahnhof steht. Wir hatten auch keine Ganztagsschule. Es war mittags Schluss und da gab es auch keine Mensa“, sagte ehemaliger Schüler und Organisator des Schülertreffs Volker Mewes. Neben den optischen Veränderungen gebe es auch Erneuerungen in der Unterrichtsstruktur. Laut Schulleiterin Anke Ilgner werden am Kranich Gymnasium nicht mehr einfach Fächer unterrichtet, sondern Kompetenzen, wie beispielsweise die Lese- oder Soziale Kompetenz. Neben der Tafel und Kreide seien Smartphones und das Internet fester Bestandteil des Unterrichts geworden. Zudem gebe es jetzt auch eine Plattform, in der die Abiturienten sich gegenseitig austauschen und ihre Arbeiten hochladen können. Seit einiger Zeit kooperiert die Schule auch mit dem Gymnasium am Fredenberg und bietet ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsame Kurse an. „Es wird heute viel mehr auf die Schüler eingegangen. Sie lernen viel früher etwas vorzutragen und damit wird das Selbstvertrauen gestärkt. Das war damals bei uns nicht der Fall“, sagte ehemalige Schülerin Elke Symens.
Als bleibende Erinnerung an dieses besondere Treffen, pflanzten die Frauen und Männer einen Ahornbaum vor das Schulgelände des Gymnasiums. Auf das nächste Treffen in zwei Jahren freuen sie sich jetzt schon. ard