Optik Wetter 30 Jahre am Start in Salzgitter-Bad
Meister Jürgen Wetter mit den Augenoptikerinnen Iris Forch und Lea Peter. Zum Team gehören noch Regina Wetter, Augenoptikerin Doreen Richter und Meister Dieter Neumann. Foto: rwe

Optik Wetter 30 Jahre am Start in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Dieses Geschäft ist eine Institution in Salzgitter-Bad. Vor genau 30 Jahren und einer Woche hat Optik Wetter seine Türen im Solte-Zentrum zum ersten Mal geöffnet.

Es ist kein Geheimrezept, und doch gelingt es vielen Anbietern nicht, jeden Tag aufs Neue mit großer Sorgfalt ans Werk zu gehen. Augenoptikermeister Jürgen Wetter und seine Ehefrau Regina wissen, wie wichtig es ist, sich viel Zeit zu nehmen für die Kunden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Am 5. Oktober 1989 eröffneten sie ihren Laden im damals neugebauten Einkaufszentrum im Herzen Salzgitter-Bads, und der ist dort auch nicht mehr wegzudenken. „Wir können nicht so viel falsch gemacht haben“, sagt Jürgen Wetter, der einst Augenoptik in München studierte und nach dem Abschluss 1986 drei Jahre einen Filialbetrieb in Meppen leitete. Als sich die Chance zur Rückkehr in die Heimat bot, griff das Paar zu. Es fing mit einem Gesellen an, heute gehören drei Gesellen und ein Meister zum Team. Auch wenn sich der Markt gewandelt hat, es mehr große Ketten und Onlinehändler gibt, setzt Optik Wetter weiter auf die hohe Kompetenz und das Vertrauen mit dem Ziel, dass die Kunden gerne wieder kommen. Das gelingt ihnen. Die hohe Zufriedenheit freut das Betreiberpaar und dessen Mannschaft. Gut 85 Prozent der Einkäufer sind Stammkunden. Zum 30-jährigen Bestehen läuft noch eine Rabatt-Aktion, bis zum 9. November gewährt Optik Wetter zehn Prozent auf Brillengläser.