Salzgitter-Bad: Gesangverein Liederkranz feiert am Ratskeller
Jürgen Prokop und Karsten Bornmann bringen das Schild an. Liedertafel-Chef Reinhard Mann und Alexander Knospe vom Ratskeller beboachten mit den Gästen die Szene. Foto: rk

Salzgitter-Bad: Gesangverein Liederkranz feiert am Ratskeller

SZ-Bad. Feierstunde vor dem Ratskeller. Zum Aschluss seines Jubiläumsjahres hat der Liederkranz sein Emblem am Vereinslokal angebracht. Viele Mitglieder und Freunde ließen sich diesen Termin nicht entgehen.

Auf 150 Jahre bringt es der Liederkranz mittlerweile. Und in all der Zeit war der Ratskeller in Salzgitter-Bad die „Begegnungsstätte“ für die Mitglieder, wie es Vorsitzender Reinhard Mann in seiner Laudatio betonte. „Hier wurde gesungen, gelacht und die Gemeinschaft gepflegt“, fügte er hinzu. Und im Ratskeller „überwinterte“ der Verein ab 1939, weil er damals seine Tätigkeit ruhen ließ und sich nicht habe gleichschalten lassen wollen. „Aus der Tradition ist eine Heimat geworden“, bedankte sich Reinhard Mann bei der Wohnbau als Eigentümerin. Ein Lob ging auch an den Vereinswirt, „der uns das Proben und das Singen in einer so schönen Atmosphäre ermöglicht“. Das Zusammenwirken sei einfach „spitze“, sagte der Vorsitzende. Das Haus gehöre zur Identität des Vereins. Diese Verbundenheit soll das Schild nun dokumentieren.