Neues Hochbeet am Südstadtzentrum in Salzgitter
Die Gäste des Südstadtzentrums haben mit Quartiersmanagerin Susanne Felka und Seniorenbetreuer Daniel Ryll das Kräuter-Hochbeet bepflanzt. Foto: Natalia Shapovalova/Johanniter

Neues Hochbeet am Südstadtzentrum in Salzgitter

SZ-Bad. Für die Kochgruppe, die mit Quartiersmanagerin Susanne Felka regelmäßig im Südstadtzentrum in Salzgitter-Bad Gerichte zubereitet, ist künftig ein grüner Daumen von Vorteil. Denn die Hobbyköche haben in ein Hochbeet, das die Wohnbau beschafft hat, verschiedene Kräuter gepflanzt.

Unter Anleitung von Axel Kornblum, Leiter des Gartenregiebetriebs der Wohnbau, wurden Koriander, Basilikum, Salatrauke, Zitronenmelisse, Maggikraut, Bohnenkraut, Rosmarin und Ananasminze eingesetzt. „Die Kräuter vertragen sich ganz gut“, nahm er den Hobbygärtnern die Sorge. „Bis Oktober werden Sie gewiss noch Freude an den frischen Kräutern haben, einiges kann auch im Winter überleben – es ist allerdings von der Witterung abhängig.“ So ein Hochbeet ist seniorenfreundlich. Die Damen und Herren müssen sich nicht bücken, sondern können sich ganz bequem auf die Bank setzen und den Kräutern widmen. „Die Senioren bekommen eine Aufgabe“, betont Daniel Ryll von der Seniorenbetreuung der Wohnbau. „Und hübsch sieht es auch noch aus. Die Außenfläche wird belebt und öfter genutzt.“