Feuer auf Salzgitters Burgberg: Ruine vorerst gesperrt
Die Holzkonstruktion auf dem Burgturm wurde durch den Brand beschädigt. Die Stadt hat die gesamte Anlage gesperrt. Foto: rk

Feuer auf Salzgitters Burgberg: Ruine vorerst gesperrt

SZ-Lichtenberg. Ein Feuer hat die Burgruine arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Salzgitter als Eigentümerin hat die Anlage vorerst komplett gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.

Großeinsatz vor gut einer Woche an historischer Stätte. Am 2. September wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf dem Burgberg gerufen. Schon von Weitem waren die hohen Flammen zu sehen, deshalb wurden die Freiwillige Ortsfeuerwehren aus Thiede und Osterlinde zusätzlich alarmiert. Ein großer Teil der historischen Holzplattform habe in Flammen gestanden, berichtet der Einsatzleiter, dessen Leute gut sechs Stunden zu tun hatten.
Der Brand wurde zwar gelöscht, aber die Konstruktion gilt seitdem als stark einsturzgefährdet. Die Einsatzkräfte haben Bilder und Urkunden aus dem Turm ins Freie gebracht, auch das alte Trauzimmer wurde geräumt.
Der Turm wurde von einem Statiker und einem Brandsachbearbeiter der Polizei begutachtet. Die Ermittlungen haben ergeben, dass es sich bei der Ursache nicht um einen Technischen Defekt gehandelt hat. Die Bauaufsicht hat aus Sicherheitsgründen nicht nur den Turm, sondern auch das Gelände großflächig gesperrt.
Beim Förderverein Burg Lichtenberg sitzt der Schock tief, Führungen durch die Ruine sind vorerst nicht möglich. Vorsitzender Karl-Heinz Kummer ist in Sorge: „Wir haben dadurch auch einen sehr hohen finanziellen Ausfall. Für unseren Verein ist das schon eine unangenehme Situation.“
Der Verein hat einen Nutzungvertrag für das Gelände, sorgt für die Unterhaltung und dafür, dass die Burg eine „vorzeigbare Anlage“ bleibt. Die kleine Ausstellung zur Geschichte wurde gerettet, die Exponate sind laut Kummer ausgelagert und befinden sich zurzeit bei der Feuerwehr.
Der Schaden beschränkt sich nach seinen Worten auf den oberen Aufbau des Turmes. Nun müssten die Fachleute sowie Versicherungsgutachter klären, wie sich die Mängel am schnellsten beheben lassen, damit die Burg und auch ihr Turm wieder für die Besucher freigegeben werden können.rk