500 Jahre Reformation: Innerstetaler Projektchor singt in Oelber
Musiklehrer Mario Rosenberger und die Chor-Teilnehmer des Innerstetaler Projektchors am ersten Übungsabend im Gemeindehaus Oelber. Foto: ard

500 Jahre Reformation: Innerstetaler Projektchor singt in Oelber

Oelber. Bis zum 31. Oktober muss alles sitzen, denn dann findet der große Festgottesdienst statt. Für den 500. Reformationstag im Marstall auf Schloss Oelber hat sich extra ein Innerstetaler Projektchor zusammengefunden. Einzige Voraussetzung für die Mitglieder ist die Freude am Singen.

Gut 50 Frauen und Männer trafen sich zu den Proben in den Räumen des Gemeindehauses neben der Kirche in Oelber, um mit ihrem Gesang beim Reformationsjubiläum der Kirchengemeinden aus dem Innerstetal ihren Glauben zu Gott zu bekennen. Zwischen den Teilnehmern aus verschiedenen Chören der Umgebung, befanden sich auch einige ungeübte Sänger. Welche Lieder eingeübt wurden, will Musiklehrer Mario Rosenberger nicht verraten, doch eines sei gewiss: Moderne Kirchenchormusik soll beim Reformationsgottesdienst auf Schloss Oelber zum Vortrag kommen.
Der Beginn des Festgottesdienstes ist um 11 Uhr und wird geleitet von Pfarrer Jürgen Grothe. Begleitet wird er vom Gesang des Projektchors und dem Bläsercorps Hackenstedt. Anschließend geleitet der Fanfarenzug Oelber die Besucher zum Lutherschmaus. Zum Abschluss tritt der Chor „Moderne trifft Tradition“ auf. ard