Deutscher Vizemeister im Brettspiel aus Salzgitter
Gute Laune nach der Siegerehrung: Matthias Bodenstein, Uwe Hilgert, Kai-Uwe Edinger, Tobias von Bodenhausen, David Kaufholdt, Johannes Schroeter, Jürgen und Sabine Flory. Foto: oh

Deutscher Vizemeister im Brettspiel aus Salzgitter

Salzgitter. Im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel im Rahmen des Herner SpieleWahnsinns konnten auch zwei Mannschaften mit Teammitgliedern aus Salzgitter erfolgreich abschneiden.

Bei den Meisterschaften werden vier Spiele aus dem aktuellen Jahrgang gespielt. Die Schwierigkeit besteht dabei, in der kurzen Vorbereitungszeit die Spiele am besten zu beherrschen. Von der Norddeutschen Spielekultur traten zwei Teams an. Die Brett-Vorleger aus Salzgitter und Braunschweig waren vertreten durch Johannes Schroeter, Matthias Bodenstein, David Kaufholdt und Uwe Hilgert. Das Team Brett & Breakfast aus Salzgitter, Hildesheim und Vechelde bestand aus Tobias von Bodenhausen, Jürgen und Sabine Flory sowie Kai-Uwe Edinger.
Im Vorfeld wurden die vier Spiele (Frogriders, Railroad Revolution, Century – Die Gewürzstrasse und Die Händler von Osaka) mehrere Tage und viele Abende lang ausgiebig getestet, analysiert und trainiert.
Am Ende wurden die Brett-Vorleger mit 60 von 80 Punkten Vizemeister und sind somit für die Brettspiel-Europameisterschaft im Oktober in Essen qualifiziert. Brett & Breakfast sicherten sich mit 56,5 Punkten Platz fünf und erhielten damit auch einen Pokal.