Der KDGV vergibt erstmals den Elber Gebäudepreis
Preisverleihung vor dem Wohnhaus in Groß Elbe, das aufwändig restauriert wurde. Foto: KDGV

Der KDGV vergibt erstmals den Elber Gebäudepreis

Groß Elbe. ​Zur Preisverleihung des neu gestifteten Elber Gebäudepreises für  2019 trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Dorfgeschichtsvereins (KDGV), Elbes Gemeindebürgermeister Friedhelm Vree und Pfarrer Jürgen Grote auf dem Anwesen der  Preisträger Timm Denecke und Julia Horseling, um die Auszeichnung  und eine Urkunde zu überreichen.

Der KDGV-Vorsitzender Uwe Menzel erzählte, wie es dazu kam, dass es diesen Preis in der Gemeinde gibt, wie er erlangt werden kann und wie er in Zukunft vergeben werden soll. Den Preisträgern ist es an ihrem Wohnhaus  gelungen, ein mit Platten  verhängtes Fachwerkhaus wieder in einen Zustand zu versetzen, in dem es ein Schmuckstück für den Ort darstellt. Dafür wurden etwa 3000 Steine vermauert und vier Tonnen Mörtel bewegt. Menzel hofft, dass dem Beispiel noch viele Einwohner folgen.

Preisträger kann werden, wer sich in besonderer Weise der Wiederherstellung, der Pflege und dem Erhalt der ortsbildprägenden Bausubstanz in der hiesigen Gemeinde widmet.