Alle Kindergärten in Salzgitter bekommen das „FIT KiD“-Logo
Guten Appetit: Der Kindergarten St. Elisabeth erreichte für das „FIT KID“-Zertifikat die volle Punktzahl. Auf das Essen freuen sich Levi, die stellv. Leiterin Martina Baumstark, Zeynep, Küchenhelferin Nerxhivane Ujkani, Alem, Ruya, Ben und Lisa. Foto: rk

Alle Kindergärten in Salzgitter bekommen das „FIT KiD“-Logo

Salzgitter. Schmackhaft und gesund soll das Essen für die Kindergartenkinder in Salzgitter sein. Damit jeden Tag in allen Kitas der Stadt vollwertige und appetitliche Kost auf den Tisch kommt, stellten sich alle Einrichtungen den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und erwarben nach einem im Jahr 2015 begonnenen Prozess erfolgreich das Zertifikat „FIT KID“.

Diese Auszeichnung erfolgte am Ende des Projektes „Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“. Leitungen und Hauswirtschaftskräfte der Einrichtungen waren unter dem Motto „Ergebnisse reflektieren – Erfolge feiern“ in den Ratssaal eingeladen. Die DGE-Überprüfung der Kitas ergab beeindruckende Ergebnisse: Die Kita St. Elisabeth erreichte in allen vier Bereichen 100 Prozent der geforderten Kriterien. Sieben weitere Kitas lagen mit 98 bis 94 Prozentpunkten knapp dahinter.
Auf dem Prüfstand stand unter anderem die Qualität der Mittagsverpflegung mit einer optimalen Lebensmittelauswahl. Bewertet wurde außerdem, ob der Speiseplan nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt ist. Ebenso beurteilt wurde, wie die Speisen hergestellt werden, zum Besispiel fettarm und mit nährstoffschonenden Garmethoden. Darüber hinaus spielten Essatmosphäre und Ernährungsbildung eine wichtige Rolle, denn sie schaffen Raum für gemeinsame Gespräche und Genuss der Mahlzeiten. Die Kinder lernen über die Esskultur hinaus soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.
Bislang war es bei der „FIT KID“-Zertifizierung einzigartig, dass sich acht unterschiedliche KITA-Betreiber mit ihren Einrichtungen und der Stadt auf den Weg gemacht haben, für die Kinder gutes und gesundes Essen anzubieten. Die DGE bescheinigte, dass dies trotz unterschiedlicher Verpflegungssysteme funktioniert: 26 Kitas bereiten die Speisen direkt vor Ort zu. Die übrigen 20 werden beliefert.
„Wir wissen, wie wichtig eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung für die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern ist. Deswegen liegt unser Hauptaugenmerk bei der Verpflegung in Tageseinrichtungen auf die Umsetzung der Qualitätsstandards. Wir freuen uns über die Anerkennung durch die DGE, weil sie unsere Ansätze bestätigt“, sagte die Leiterin des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie, Roswitha Krum, während der Präsentation der Ergebnisse. „Die Kindertagesstätten tragen mit ihren Mahlzeiten wesentlich zur Bildung des Ernährungsverhaltens von Kindern bei. Sie bieten somit die Möglichkeit, von Anfang an den Grundstein für eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu legen.“ Es sei die größte Chance, das Ernährungsverhalten positiv zu beeinflussen, wenn Eltern und Kita gut zusammenarbeiteten und sich ergänzten, so die Fachdienstleiterin.