Gifhorner Altstadtfest 2017: Video-Aktive sorgen für weltweite Übertragung bei YouTube

Gifhorner Altstadtfest 2017: Video-Aktive sorgen für weltweite Übertragung bei YouTube

Gifhorn. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen – und Gifhorner machen es möglich. Die Hauptbühne beim 38. Gifhorner Altstadtfest vom 18. bis 20. August steht traditionell vor dem Rathaus. Dort drängelt sich das Partyvolk und will einen guten Blick auf die Bühne erhaschen. Seit Jahren steht dafür dank der Video-Aktiven Gifhorn eine riesige LED-Wand zur Verfügung. Doch diesmal können sogar die dabei sein, die gar nicht kommen: Die Shows auf der Bühne werden live im Internet übertragen, sind bei YouTube und damit in aller Welt zu erleben. Die Video-Übertragung vor Ort erfolgt auf eine 18 Qua­dratmeter große Tageslicht-LED-Wand. Das bedeutet eine exzellente Bildqualität. In das spektakuläre Projekt bringen sich in bewährter Weise die Videoaktiven Gifhorn in personeller und technischer Kooperation mit FuN-TV Braunschweig ein.

Hightech am Start

„Mit mehr als 20 Leuten bringen wir ab Freitagnachmittag sowie am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr bis zu zehn Full-HD-Kameras, teilweise ferngesteuert, zum Einsatz. Auch in der Regie wird mit mehreren Mischern gearbeitet“, erklärt Bernd Riechers von den Video-Aktiven. Und er verrät auch einen absoluten Knaller: „Erstmals wird das Programm der Rathausbühne von uns auch live über YouTube ins World Wide Web gesendet. Das hat es bislang aus Gifhorn noch nie gegeben.“

Hilfe durch Sponsoren

Finanziell zu stemmen ist das Ganze nur durch eine großzügige Unterstützung. Als Partner des Projektes fungieren dankenswerter Weise die Unternehmen Egger Kunststoffe, famila, die Aller-Zeitung, gifhorn-live.de und natürlich hallo Gifhorn. Eine Frage der Ehre ist es für die Videoaktiven, dass HD-Kameratechnik zum Einsatz kommt, damit sogar der User am Smartphone, der gerade am Altstadtfest-Getränkestand Nachschub ordert, live kristallscharf mitverfolgen kann, was am Rathaus läuft. Tolle Bilder liefern auch ein Kamerakran und eine ganz neue Motorkamera, die auf einer Schiene vor der Bühne auf sechs Meter Länge auf und ab fährt und über einen 360 Grad drehbaren Kopf verfügt. So etwas erwartet man eher in Wacken als in Gifhorn! Und wenn doch etwas verpasst wurde: Man kann den Live-Stream bis zu vier Stunden „zurückspulen“, um Verpasstes doch noch erleben zu können.
Während der Umbaupausen auf der Bühne wird das Programm der Media-Box mit lokalen Nachrichten und interessanten Informationen aus Unternehmen der Region mit gesendet. Die komplette Übertragung erfolgt über den YouTube-Kanal der Video Aktiven – live die kompletten drei Tage! Die Adresse lautet: www.youtube.com/c/videoaktive/live . Auch über die Homepage der Aller-Zeitung ( www.aller-zeitung.de ) ist der Livestream aufrufbar.