Das Landhotel Staats ist bald in neuer Hand
Die Gemeinde Lengede hat einen Investor und Betreiber für das Landhotel Staats gefunden. Foto: oh

Das Landhotel Staats ist bald in neuer Hand

Lengede. Nach mehreren Monaten intensiver Suche nach einem Investor für das Landhotel Staats konnte der Verwaltungsausschuss nun eine Entscheidung treffen. Die Gemeinde Lengede, die das Haus im November 2017 im Rahmen des Insolvenzverfahrens übernommen hatte, will es für den Preis wieder verkaufen. Eine Wiederinbetriebnahme ist zum 1. November geplant.

„Wichtig war, dass wir den politischen Vertretern nun mehrere Alternativen vorschlagen konnten. Vier Konzepte wurden zur Entscheidung vorgelegt. Unterschiede waren sofort zu erkennen“, teilt Bürgermeisterin Maren Wegener mit.
 Unter anderem sollte die Gemeinde weiterhin Eigentümerin der Immobilie bleibe. Dann wäre der Betrieb über den Stellenplan der Gemeinde Lengede gelaufen.
Ein zweites Konzept sah vor, die Immobilie zu pachten und das Hotel weiterzuführen. Einen Restaurantbetrieb schlug der Betreiber aus, da es aus wirtschaftlichen Gründen nicht machbar sei. Zwei weitere Konzepte ähnelten einander sehr: Beide Interessenten wollten die Immobilie erwerben und haben in ihren Konzepten die Weiterführung von Hotelbetrieb, Restaurant und des Saals vorgesehen.
Die politischen Vertreter im Verwaltungsausschuss wollten die Interessenten kennenlernen. In einer nichtöffentlichen Sitzung wurden ihnen die Konzepte vorgestellt. „Die anwesenden Politiker traten in rege Diskussionen über Weiterführung oder Schließung von Restauration, Hotelbetrieb und Saalbetrieb“, berichtet Maren Wegener. Der VA habe mehrheitlich beschlossen, dass die Verwaltung mit einem Investor und gleichzeitigem Betreiber in die Vertragsverhandlungen einsteigen wird. Dabei geht es um die Weiterführung einer Gaststätte mit gutbürgerlicher Küche im Herzen Lengedes, die Weiterführung eines Hotelbetriebs und die Möglichkeit von Privatfeiern im Bürgersaal.
Auch über die preislichen Vorstellungen wurde diskutiert und eine Entscheidung getroffen, die den damaligen Kaufpreis deckt. Nach Vertragsunterzeichnung und Rücksprache mit dem Investor und Betreiber will die Gemeinde diesen noch namentlich bekanntgegeben. 
Die Aufnahme des Betriebs ist für den 1. November geplant.
„Grundsätzlich freue ich mich sehr über die Entscheidung, dass durch intensive Gespräche in einer Zeitspanne unter zehn Monaten ein Betreiber gefunden werden konnte, der die Wünsche und Anliegen der Lengeder umsetzen möchte und sich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden und der Gemeinde Lengede freut“, so Maren Wegener.