Damit der Schulweg in Salzgitter sicher ist
Gelbe Füße als Orientierungshilfe für die Schulkinder: Die Polizisten Julia Aßmann und Henning Stremmel markieren in Gebhardshagen auf den Fußwegen sichere Querungsstellen. Foto: rk

Damit der Schulweg in Salzgitter sicher ist

Salzgitter. Die Eltern sollen ihre Kinder jeden Morgen mit einem guten Gefühl zur Schule schicken können: Das ist das Ziel des Konzeptes zur „Optimierung der Schulwegsicherheit“, das der Rat der Stadt Salzgitter einstimmig verabschiedet hat.

Auch wenn jeden Tag viele tausend Kinder in Salzgitter sicher zur Schule kommen, wurde ein umfangreiches Programm zusammengeschrieben, um die Lage zu optimieren. Umbauten, Ampeln oder Zebrastreifen sind allerdings nicht geplant, dafür wollen Stadt, Polizei, Verkehrswacht, Schulen und alle anderen Beteiligten auf andere Weise darauf hinwirken, die Sicherheit zu erhöhen. Schulwegpläne, Verkehrserziehung, die Aktionen Gelbe Füße, Walking Bus oder Fußgänger-Profis sollen vor allem die Zahl der Elterntaxis und den individuellen Bring- und Holverkehr reduzieren.
CDU-Ratsherr Wolfgang Poetsch dankte allen Beteiligten für „die Menge Arbeit“. Er hofft, dass mögliches Fehlverhalten nicht nur dokumentiert, sondern auch abgestellt werde. Damit zielte er vor allem auf sogenannte Helikoptereltern, die ihre Kinder bis zur Klassentür fahren. Fußgängerprofis und Elterntaxis waren auch Thema im Beitrag Hermann Fleischers (Linke), der nun gespannt auf den ersten Zwischenbericht wartet, ob die Maßnahmen greifen. Er erinnerte an den tödichen Unfall im August 2017, der eine Debatte ausgelöst hatte. Das elfseitige Sicherheitskonzept ist nun das Ergebnis. Marcel Bürger (Grüne) dankte vor allem den Initiatoren, die stolz sein könnten. „Auch wenn es etwas gedauert hat.“ Er freute sich über die zusätzliche Sicherheit, „auch wenn sich damit nicht alle Unfälle verhindern lassen“.