Arbeiten im Schacht Konrad in Salzgitter gehen voran
Ben Samwer referierte über den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Schacht Konrad. Foto: ard

Arbeiten im Schacht Konrad in Salzgitter gehen voran

SZ-Lebenstedt. Die Inforeihe „Betrifft: Konrad“ wurde fortgesetzt. Leiter des Fachgebiets Projektmanagement der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) Dr. Ben Samwer informierte kürzlich in der Infostelle Konrad über den Stand der Arbeiten im Schacht Konrad. Bürger durften ihr Interesse durch Fragen zum Ausdruck bringen.

Laut Samwer liefen 2017 ausschließlich Bauarbeiten. Radioaktive Stoffe seien noch nicht eingelagert und der Endlagerbetrieb somit noch nicht aufgenommen. Dennoch sei im Bereich der Bauarbeiten einiges passiert, wie zum Beispiel die Fertigstellung der Straße zu Konrad zwei. Selbst mit den Pflasterarbeiten wurde schon begonnen. Dies sei, laut Samwer, ein Zeichen dafür, dass die Bauarbeiten deutlich vorangekommen seien. Der Einlagerungsfüllort jedoch stelle eine große Herausforderung dar. „Es muss in großer und aufwändiger Weise aufgearbeitet werden. Hohlräume müssen geschaffen werden. Für die Bauarbeiter wird das sehr schwer“, so Samwer.
Besonders erleichtert zeigte er sich in Hinsicht auf die Sanierung des denkmalgeschützten Konrad eins: „Die Schachtförderung muss während des Umbaus weiter laufen. Wir sind froh darüber, dass die Sanierung in der Zeit durchgeführt werden konnte.“ Im kommenden Jahr sollen das Lüftergebäude sowie der Betriebshof mit Lokschuppen, Werkstatt und Garagen erarbeitet werden. Die Voraussichtliche Fertigstellung von Schacht Konrad sei, laut DBE, im Jahre 2022. ard