Vierspurige B 4 im Süden des Landkreises Gifhorn: Planfeststellungsverfahren hat begonnen
Großprojekt kommt voran: Das Planfeststellungsverfahren zum vierspurigen Ausbau der B 4 läuft.

Vierspurige B 4 im Süden des Landkreises Gifhorn: Planfeststellungsverfahren hat begonnen

Landkreis Gifhorn. Der Landkreis ist dem vierspurigen Ausbau der B 4 zwischen Gifhorn und Braunschweig einen wichtigen Schritt näher gekommen: Das Planfeststellungsverfahren hat begonnen.
Einen Monat lang können Bürger die Pläne für die Ortsumgehungen Meine und Rötgesbüttel einsehen, die Träger öffentlicher Belange werden separat bis etwa Ende Januar nach ihrer Meinung gefragt.
„Nach den aktuellen Planungen beginnt die vierstreifige Neubautrasse der Ortsumgehungen Rötgesbüttel und Meine (B 4) am Südende der Ortsumgehung Gifhorn“, so Behördensprecher Jens-Thilo Schulze. Die Umgehung von Ausbüttel und Rötgesbüttel erfolgt im Osten, kreuzt die bestehende B4 zwischen Rötgesbüttel und Meine, um Meine westlich zu umfahren. Danach verläuft die Trasse zwischen Vordorf und Meine in Richtung bestehende B4. Das Bauende befindet sich im Bereich des Knotenpunktes mit der Kampstraße, der Radwegverbindung zwischen Vordorf und Abbesbüttel.
Wie geht es danach weiter? „Wir müssen die Einwendungen sichten und bearbeiten“, erläutert Michael Peuke von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Nach einem nicht öffentlichen Erörterungstermin stehe fest, ob noch Unterlagen angepasst werden müssen. „Bei so großen Maßnahmen bleibt das nicht aus.“ Die Folge können kleine Änderungen oder – im schlimmsten Fall – Neuauslegung sein. Wegen dieser umfangreichen Bearbeitung rechnet Peuke mit einem Planfeststellungsbeschluss frühestens in 18 Monaten. Ein Baustart – nach europaweiter Ausschreibung und Auftragsvergabe – sei im Jahr 2018 denkbar, sicher könne man dies aber erst kommendes Jahr beurteilen. Baustart könne auch heißen, dass zunächst ein Regenrückhaltebecken angelegt wird. „Der Erd- und Straßenbau wird sicher nicht sofort vonstatten gehen.“
Parallel zum Planfeststellungsverfahren soll die Flurbereinigung angeschoben werden, sagt Peuke. „Wir gehen davon aus, dass es zu einem Flurbereinigungsverfahren kommt.“

 

Ein Informationsabend über den vierspurigen Ausbau der B 4 zwischen Gifhorn und Braunschweig  findet für alle Interessierten am kommenden Dienstag, 8. November, ab 19 Uhr in der Bürgerhalle in Rötgesbüttel statt. Am Tag nach dem Infoabend startet die öffentliche Auslegung der Pläne, die dann bis zum 8. Dezember bei den Samtgemeinden Papenteich und Isenbüttel sowie bei der Stadt Gifhorn eingesehen werden können.
Die Pläne sind in diesem Zeitraum außerdem im Internet unter der Adresse https://planfeststellung.strassenbau.niedersachsen.de/overview einsehbar. Die Einwendungsfrist endet am 22. Dezember.