DRK-Kitas im Kreis Gifhorn: Jetzt sind auch Quereinsteiger gefragt
Neue Möglichkeiten für Kitas: Das DRK darf nun auch Quereinsteiger fortbilden, die anschließend in den Kitas arbeiten.

DRK-Kitas im Kreis Gifhorn: Jetzt sind auch Quereinsteiger gefragt

Landkreis Gifhorn. Der Bedarf an pädagogischen Fachkräften für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ist hoch – auch in den DRK-Kitas im Kreisgebiet. Jetzt gibt es eine Verbesserung der Situation.
Mit der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK)“ hat das Land Niedersachsen 2017 die Voraussetzungen für den beruflichen Quereinstieg in Kindertagesstätten auf den Weg gebracht.
„Ab Januar 2019 dürfen wir in den Kindertageseinrichtungen des DRK Menschen begrüßen, die ihre berufliche Vision verändern möchten. Möglich macht das die QuiK-Förderrichtlinie“, zeigt sich DRK-Sprecher Roland Strehmel zufrieden. Die Förderrichtlinie sei ein positives Signal, dem allseits spürbaren Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Diese Quereinsteiger durchliefen eine Basisqualifizierung und hätten anschließend die Möglichkeit, innerhalb des Förderzeitraumes bis Dezember 2020 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz zu absolvieren, erklärt der DRK-Sprecher. Im gesamten Förderzeitraum werde eine Vergütung gezahlt.
Die Nachfrage auf freie „QuiK-Stellen“ sei hoch. In den Kitas in Hankensbüttel, Wahrenholz, Sprakensehl und in Müden/Aller seien die Plätze derzeit noch nicht vergeben, so Strehmel.

Infos gibt’s beim Kreisverband unter Tel. 05371-804413 bei Stefan Lippe oder unter www.drk-gifhorn.de.