Wolfsburg, die Stadt der defekten Schulturnhallen
Die große Sporthalle der Eichendorff-Schule ist geschlossen, weil der Boden durchgeweicht ist. Archiv Hensel

Wolfsburg, die Stadt der defekten Schulturnhallen

Wolfsburg. Die Sporthalle der Eichendorff-Grundschule auf dem Rabenberg ist geschlossen, weil Experten bei einer Kon-trolle poröse und weiche Stellen fanden. Es besteht die Gefahr, dass der Fußboden einbricht. Vergangenen Mittwoch wurden drei Stellen im Boden aufgesägt, ein Gutachter prüft und sucht die Ursache für die Schäden.
Ein Hagelschaden am Dach im Sommer 2013 könnte der Grund für die Feuchtigkeit sein – bisher ist das aber nur eine Mutmaßung. Für die Schule sei die Schließung der Halle „eine Katastrophe“, sagt Leiterin Monika Schwake. Sie hofft, dass die Halle spätestens im Herbst wie-der eröffnet werden kann, denn fast 400 Schüler, davon 270 im Ganztagsbereich, wollen sich bewegen.
Die Stadtverwaltung prüft außerdem Ausweichmöglichkeiten für Vereine, die die Halle nutzen: Blau-Weiß Wolfsburg, Kanu-Club, VfL und TV Jahn.
Wie lange die Turnhalle gesperrt bleibt, steht nicht fest. „Das hängt vom Schadensbild ab, das der Gutachter ermittelt“, so Stadtsprecher Ralf Schmidt.

Pech in Serie
Pleiten und Pannen mit Schulturnhallen scheinen in Wolfsburg in Serie zu gehen. Das gleiche Problem tauchte bereits im Oktober 2014 in der Turnhalle der Grundschule in Alt Wolfsburg auf. „Bei den Untersuchungen der beiden Fälle werden wir besonders darauf achten, ob es auch bei der Ursache der Schäden Parallelen gibt“, sagt Stadtsprecherin Elke Wichmann.
Die Schüler der GS 7 in Alt Wolfsburg weichen zurzeit auf eine baugleiche Halle in Brack-stedt aus. Wesentlich näher läge für die Schüler aus Alt Wolfsburg die alte Schulturnhalle in Kreuzheide, doch die ist und bleibt gesperrt, seit dort 2013 Spuren des krebserregenden Stoffs PBC gefunden wurden. Eine Sanierung ist hier gar nicht erst geplant: Das Asbest belastete Gebäude wird abgerissen.
Und schließlich: Ohne eigene Turnhalle müssen die Schüler am Ratsgymnasium schon seit 2012 auskommen – weil der Neubau aufgrund von Fehlplanungen nicht starten konnte. Ab Ostern soll nun endlich der neue Unterrichtstrakt samt Halle entstehen, Einweihung ist aber wohl erst im Jahr 2017.