Netz schnell machen
Schnelles Internet: Der Gifhorner Landrat Dr. Andreas Ebel (l.) und Dirk Moysich von net services besiegelten den Vertrag. Foto: Photowerk

Netz schnell machen

Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn will das flächendeckende schnelle Internet. Pächter des Netzbetriebs wird das Telekommunikationsunternehmen net services aus Flensburg.
„Mit der Auswahl des Pächters haben wir nun eine weitere wesentliche Etappe auf dem Weg zur flächendeckenden Glasfaserversorgung im Landkreis Gifhorn genommen“, so Landrat Dr. Andreas Ebel. net services übernimmt den Betrieb des Ringnetzes samt der Betreuung und der Instandhaltung. Der Kreis möchte mit dem Programm, dessen Volumen rund 60 Millionen Euro beträgt, die in Sachen Internet 101 weißen Flecken mit einem Volumen unter 30 Megabits beseitigen.
Dazu sollen sie zu zehn so genannten Clustern zusammengefasst werden. Und wenn innerhalb eines Clusters eine Anschlussquote von 40 Prozent erreicht wird, beginnt der Bau des Ringnetzes. Vorher wird in einer „Vorvermarktungskampagne“ über das Projekt informiert.
Als nächsten Schritt bereitet der Landkreis in Kooperation mit dem Pächter die Ausschreibung der Feinplanung vor, „damit ein Netz gebaut wird, das vermarktungsfähig ist“, so Jörg Burmeister, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung. Und Dr. Andreas Ebel betont, dass eine Bandbreite bis 1000 Megabits möglich sei. Für den anstehenden Mai ist Burmeister zufolge die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten vorgesehen.
„Wir hoffen, dass wir im vierten Quartal mit dem Ausbau des ersten Clusters beginnen“, so der Abteilungsleiter, der darauf hinwies, dass der Breitband-Regiebetrieb innerhalb der Kreisverwaltung eng mit allen Kommunen zusammenarbeite und auch schon einige „Mitverleger“ habe. Dieser Regiebetrieb sei für Planung und Bau des Ringnetzes zuständig
„Wir werden Telefonie, alles, was das Herz ums Internet begehrt, und IP-TV anbieten“, erklärt Dirk Moysich, Geschäftsführer von net services. Die Firma werde auch vor Ort vertreten sein, um den Kunden kurze Wege bieten zu können.