Wolfsburg: Einzelhandel blickt auf ein positives Jahr
Volle City: Der Umsatz stimmte in diesem Jahr.

Wolfsburg: Einzelhandel blickt auf ein positives Jahr

Wolfsburg. Von wegen Krise: Wolfsburgs Handel blickt auf ein rundum positives Jahr 2011 zurück – und setzt große Erwartungen in 2012.

Volle City: Der Umsatz stimmte in diesem Jahr.

40 Geschäfte modernisiert, zehn neue Mieter, zehnter Geburtstag – die City-Galerie blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Center-Manager Christian Polkow: „Trotz baubedingter zeitweiliger Schließungen konnte der Umsatz weiter gesteigert werden.“ 2012 werden weitere Geschäfte modernisiert und die Sport-Scheck-Fläche umstrukturiert: „Ich blicke optimistisch ins neue Geschäftsjahr.“

In der Elektronikbranche sei das letzte Jahr „spannend und von aggressiven Preisgestaltungen geprägt“ gewesen, sagt Media-Markt-Chef Karl-Heinz Lengler. Er freue sich auf den neuen, großen Onlineshop ab Frühjahr: „Mit einem optimalen Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Service ist mir nicht bange.“

„Sehr positiv“ haben sich nach Unternehmensangaben die drei Real-Standorte in Wolfsburg weiter entwickelt. In Nordsteimke wurden 1,5 Millionen Euro in eine Neugestaltung und Erweiterung investiert. 2012 sollen auch im Heinenkamp Abteilungen modernisiert und konzeptionell ergänzt werden, das Südkopfcenter erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit: „Kundenfrequenz und -akzeptanz sind in Wolfsburg hoch.“

Das DOW am Nordkopf sprengt alle Rekorde, geht für 2011 von einer erneut gestiegenen Kundenzahl aus. Die Betriebsform Outlet werde angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation in den kommenden Monaten noch stärker profitieren, erwartet Center-Chefin Regina Leitner: „Kunden wollen auf Markenware nicht verzichten, schauen aber auf den Preis – wir bieten die ideale Kombination.“