Wolfsburg: Schutzzaun gegen Gänse
Schutzzaun gegen Graugänse: Auchder Naturschutzbund (Nabu) unterstützt das Projekt am Neuen Teich. Foto: Hensel

Wolfsburg: Schutzzaun gegen Gänse

Wolfsburg. Wolfsburgs erster Gänse-Schutzwall steht am Neuen Teich in der Nordstadt. Auf rund 200 Metern hält ein Zaun die Vögel davon ab, auf die Straße zu watscheln und den Verkehr zu gefährden. Die Maßnahme zeigt Wirkung: Im nächsten Jahr soll der improvisierte Zaun zwar verschwinden, dafür werden aber am Neuen Teich und am Schillerteich dichte Hecken gepflanzt, die die Tiere ebenfalls von der Straße abhalten.
Die Graugänse sind ein leidiges Thema: Die Vögel koten Gehwege zu und laufen mit ihren Küken bei der Nahrungssuche auf die Straßen. In der Nordstadt entlang der Schulenburgallee am Neuen Teich kam es in den vergangenen Jahren öfter zu brenzligen Situationen und Staus. „Es gab schon Unfälle, weil Gänse auf die Straße liefen. Außerdem wurden einige Tiere überfahren“, sagt Ortsratmitglied Andrea Herweg (PUG). Gemeinsam mit dem Kollegen Bernd Riebau machte sie sich für einen Schutzzaun stark. Der Naturschutzbund (Nabu) unterstützte den Vorstoß. Barbara Fliegner-Lühr (SPD), stellvertretende Ortsbürgermeisterin der Nordstadt, weiß allerdings: „Die Gänse haben schnell gemerkt, dass man den Zaun umgehen kann.“ Trotzdem: Im nächsten Jahr soll eine lange Hecke, kaum einen Meter hoch, am Neuen Teich und am Schillerteich gepflanzt werden.