Wolfsburg: Ab Montag ist die Kreuzung Saarstaße gesperrt
Heinrich-Nordhoff-Straße: Es beginnt jetzt die zweite Bauphase, ab Montag wird die Kreuzung Saarstraße/Heinrich-Nordhoff-Straße voll gesperrt.Foto: Archiv

Wolfsburg: Ab Montag ist die Kreuzung Saarstaße gesperrt

Wolfsburg. Voll im Zeitplan liegt die Sanierung der Heinrich-Nordhoff-Straße, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Autofahrer müssen sich aber weiter auf Einschränkungen einstellen: Am Montag, 9. Juli, wird sowohl die Kreuzung Nordhoff-/Ecke Saarstraße als auch die gesamte Baustelle voll gesperrt.
Vor zwei Wochen begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Grauhorst- und Saarstraße. Insgesamt sechs Wochen dauert das 1,5 Millionen Euro teure Projekt. Und es läuft bisher ohne größere Probleme. „Zum einen sind Ferien, zum anderen stellen sich die Autofahrer darauf ein und umfahren den Bereich“, sagt Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Die erste Bauphase ist nahezu abgeschlossen. Jetzt werden die Vorbereitungen für die nächsten Schritte getroffen.
Auch in dieser Phase bleiben die bereits bestehenden eingeschränkten Abbiegeregeln entlang der Heinrich-Nordhoff-Straße bestehen. Der Verkehr wird weiterhin auf der Nordseite einspurig in beide Fahrtrichtungen geführt.
Ab Montag wird das gesamte Baufeld sowie der Kreuzungsbereich Saarstraße voll gesperrt. Das Einfahren in sowie das Ausfahren aus der Saarstraße ist dann nicht mehr möglich. Auch das Einfahren von der Oststraße auf die Heinrich-Nordhoff-Straße wird nicht möglich sein. Gut, dass am Montag der VW-Werksurlaub startet. Und: „Man kann als Autofahrer diesen Bereich gut umfahren“, sagt Polizeisprecher Claus.
Die Erreichbarkeit des Autohauses sowie der Shell-Tankstelle ist während dieser Bauphase nur noch über die Zu- und Ausfahrt Saarstraße möglich. Eine Weiterfahrt von der Saarstraße Richtung Heinrich-Nordhoff-Straße ist aufgrund der Vollsperrung nicht möglich. Die Arbeiten in diesem Abschnitt dauern voraussichtlich bis 16. Juli an.