Kleber-Attacken reißen nicht ab
Der VW-Hasser schlug wieder zu: Diesmal beschädigte er mindestens sechs Fahrzeuge in der Innenstadt. Foto:Archiv

Kleber-Attacken reißen nicht ab

Wolfsburg. Der VW-Hasser gibt keine Ruhe: Am Wochenende hat der unbekannte Serientäter erneut Autos der Marke Volkswagen mit Klebstoff beschmiert und mehrere Tausend Euro Schaden angerichtet. Bisher registrierte die Polizei sechs beschädigte Fahrzeuge, schließt aber nicht aus, dass sich noch weitere Betroffene melden könnten.
Die Vandalismus-Serie setzte im April 2017 ein. Mittlerweile hat der Unbekannte mehr als 330 Autos bei seinen nächtlichen Kleberattacken beschädigt und einen Sachschaden von über 660.000 Euro angerichtet. Die eigens für diese Fälle im November 2017 eingerichtete Ermittlungsgruppe der Polizei tappt weiter im Dunkeln.
Die neuen Fälle ereigneten sich am Wochenende in den Stadtteilen Köhlerberg, Heßlingen und Hellwinkel: Der Täter beschädigte vier VW Golf, einen Touran sowie einen Seat Ibiza mit flüssigem, schnell aushärtendem Klebstoff. Der Schaden liegt pro Auto bei rund 2000 Euro. Die betroffenen Fahrzeuge parkten entlang der Straßen Kurze Straße, Siemensstraße, Kiebitzweg und Heßlinger Straße.
Zuvor hatte der Täter am Pfingstwochenende 14 Fahrzeuge in Detmerode beschädigt. Mittlerweile hat der Unbekannte in jedem Stadt- und Ortsteil zugeschlagen, über 90 Prozent der beschädigten Wagen waren VW-Modelle.
Die Serie begann Ende April 2017 im Rathenauplan und in der Bebelstraße in der Innenstadt. Sogar in Tiefgaragen in der Sauerbruchstraße und der Rothenfelder Straße waren damals Autos mit Kleber beschmiert worden.

Hinweise an die Polizei unter Telefon 05361-46460.