Führungen in Fallersleben mit vielen neuen Szenen
Neue Szenen bei der Nachtwächterführung: Stadtführer Friedrich Wandschneider (l.) bekommt inzwischen Unterstützung von Schurken und Gendarmen. Photowerk

Führungen in Fallersleben mit vielen neuen Szenen

Fallersleben. Mit neuen Szenen und neuer Verstärkung geht der Fallersleber Nachtwächter in diesem Monat auf Erkundungstour in Fallersleben. Künftig unterhält auch Rittmeister Axel Claes die Teilnehmer der Erlebnis-Führungen.
Die Führungen mit Nachtwächter Friedrich Wandschneider vom Kultur- und Denkmalverein sind bereits Kult in Fallersleben. Mit viel Talent führt er die Teilnehmer zurück ins Jahr 1860, als Nachtwächter in Fallersleben für Sicherheit und Schutz sorgten. „Seit Herbst 2014 habe ich über 400 Gäste herumgeführt“, erzählt Wandschneider. Und das allein zu der kalten Jahreszeit, wenn die historischen Stadtführungen pausieren. Seit der Saison 2015 sind auch der Unhold Dieter Hepe und der Amtshauptmann Karl-Heinz Trunk dabei. „Mir selbst macht es seitdem eigentlich noch mehr Spaß und auch für die Gäste ist dies eine Bereicherung und eine willkommene Abwechslung“, sagt Wandschneider. Schließlich seien so auch ganz neue Szenen möglich. Axel Claes hatte sich als interessierter Historiker schon länger mit Rat und Tat bei den Führungen eingebracht. Künftig wird er sich als Amtshauptmann auch als Akteur an den Führungen beteiligen – und freut sich schon auf die neue Herausforderung.

❱❱ Die nächsten  Führungen dieser Saison finden am 20. und 27. März statt. Anmeldungen unter Telefon 05362-62320.