244.000 Besucher im Phaeno
244.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr ins Phaeno: Zu den Highlights zählte die Sonderausstellung „MechanixX“ und die Aktionen zum 11. Geburtstag unter dem Motto „11 Freunde müsst ihr sein“ .Fotos (Archiv)

244.000 Besucher im Phaeno

Wolfsburg. Das Phaeno blickt auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Die Besucher konnten gleich zwei Sonderausstellungen erleben. Bis August lief „MechanixX“ und seit August läuft „Manometer“, eine Ausstellung über den Körper, die auch 2017 noch zu sehen sein wird.
Weitere Höhepunkte in 2016: In den Osterferien drehte sich neben den schlüpfenden Küken alles um Kettenreaktionen. Mit Kapla-Bausteinen entstanden viele Fantasiebauten. Die Herbstferien standen unter dem Motto „Achtung Laser“ und das Laserlabyrinth erwies sich als ein richtiger Besuchermagnet. Der elfte Phaeno-Geburtstag stand unter der Devise „Elf Freunde müsst ihr sein“, ein XXL-Tischkicker-Turnier war die Attraktion.
Insgesamt zählte das Wissenschaftstheater am Nordkopf 244.000 Besucher im vergangenen Jahr. In den Jahren zuvor bewegten sich die Besu-cherzahlen auch stets um die 250.000. „Rund 70.000 Schüler und Kita-Kinder besuchten die Ausstellungen, Workshops und Entdeckertouren“, so Sprecherin Martina Flamme-Jasper.Phaeno-Geschäftsführer Mi-chel Junge zieht eine sehr positive Bilanz: „All diese inhaltlich sehr unterschiedlichen Angebote im Phaeno sind für mich gleich bedeutsam. Ob durch Spiele, Experimente oder fachliche Informationen – es gelingt uns immer wieder, neue Gäste und auch viele Wiederholungsbesucher anzusprechen und zu begeistern.“
Auch in diesem Jahr geht es anregend weiter. Im Rahmen der Sonderausstellung „Manometer!“ bietet das Phaeno zwei Spezial-Wochenenden: am 18. und 19. Februar mit dem Thema Akrobatik und am 11. und 12. März wird mit dem Smartpho-ne gemessen. In den Sommer-ferien wird Unsichtbares erlebbar gemacht und es gibt Aktionen im „Café in the Dark“. Die Herbstferien werden mit dem Festival „Bubble-Mania“ ganz im Zeichen der Seifenblasen stehen.