Mehr Wohnraum in Wolfsburg: Stadtteil entsteht im Grünen

Mehr Wohnraum in Wolfsburg: Stadtteil entsteht im Grünen

Wolfsburg. Mehr Wohnraum für Wolfsburg wollen Stadt und VWI mit einem ganz neuen Stadtteil schaffen. Zwischen Steimker Berg und Nordsteimke soll links der Landstraße ein Baugebiet mit bis zu 800 Wohneinheiten entstehen – zurzeit erstellt die Stadt den Bebauungsplan (B-Plan).

Bald wird kräftig gebaut: Zwischen Steimker Berg und Nordsteimke soll ein neuer Stadtteil wachsen – die Stadt erstellt einen B-Plan.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Wohnungsnot in Wolfsburg wollen Stadt und VWI das neue Baugebiet auf der jetzigen Ackerfläche am Ortsausgang Richtung Nordsteimke gemeinsam entwickeln; das Gelände gehört VW. In ersten Überlegungen war von rund 300 Wohneinheiten die Rede. „Diese Planung wurde angepasst, das Potential sieht jetzt 500 bis 800 Wohneinheiten vor“, sagt Grischa Roosen-Runge, Sprecher von VWI. 200 bis 300 davon wolle VWI als Investor selbst realisieren.
Während die Stadt zurzeit den Bebauungsplan aufstellt, lässt VWI in einem Gutachterverfahren Konzepte zur städtebaulichen, architektonischen und energetischen Umsetzung entwickeln. Auch wenn die meisten Detailfragen noch ungeklärt sind: Laut Verwaltungsvorlage sollen die neuen Wohneinheiten „verschiedenen Zielgruppen“ zur Verfügung stehen und „hohen Anforderungen“ gerecht werden.
Eine Kombination aus Eigentums- und Mietobjekten scheint ebenso denkbar wie  die Mischung aus Einfamilienhäusern, Doppel- und Mehrfamilienhäusern. Zu den Investitionskosten gibt es ebenso wie zum Zeitablauf noch keine konkreten Aussagen – allerdings soll das neue Baugebiet für Wolfsburg laut Verwaltung „zeitnah“ entwickelt werden.