Gute Auftragslage: VW-Salzgitter  sucht Mitarbeiter

Gute Auftragslage: VW-Salzgitter sucht Mitarbeiter

Salzgitter. Die letzte Betriebsversammlung im Jahr fand bei VW traditionell wieder in allen drei Schichten statt. „Am Jahresende wollen wir möglichst alle Kolleginnen und Kollegen erreichen“, berichtete der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Dirk Windmüller, „um gemeinsam das auslaufende Jahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen.“

Eine Milliarde sollen in den nächsten Jahren bei VW in Salzgitter investiert werden. Foto: A

Andreas Blechner, Betriebsratsvorsitzender, berichtete über aktuelle Konzernzahlen und das geplante Motorenvolumen für den Standort Salzgitter. „Uns erwartet mit 1,624 Mio. Motoren die höchste Stückzahl seit 16 Jahren für den Standort Salzgitter“, freute er sich. Dieses Volumen können wir nicht mit der bestehenden Mannschaft schaffen“, berichtete er weiter, „so dass wir im Januar weitere Leiharbeitnehmer über die AutoVision Zeitarbeit zuführen werden.“ Volkswagen Salzgitter habe durch die hohe Auftragslage einen nachhaltigen Personalbedarf, daher werden die Leiharbeitnehmer, die seit Januar dieses Jahres in Salzgitter an Bord sind, um weitere 12 Monate verlängert. „Zudem haben wir am Standort Salzgitter mittlerweile 968 Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer seit 2012 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei Volkswagen Salzgitter übernommen“, betonte er.
Blechner wies daraufhin, dass in den nächsten fünf Jahren insgesamt eine Millarde Euro in den Standort investiert wird. „Auch das sind die höchsten Investitionen, die je in den Standort geflossen sind“, berichtete er.