Vielfalt und Kultur in Salzgitters Brücke
Stellen das Programm des Fredenberg Forums vor: Mitarbeiterin Maria Bernaisch mit Geschäftsführer Detlev Behrens und dem Vorstand Dieter Kluske, Wilfried Pollmann und Heidi Bühn. Foto: kim:

Vielfalt und Kultur in Salzgitters Brücke

SZ-Lebenstedt. Das Fredenberg Forum stellt sein Programm für die erste Hälfte des Jahres vor und setzt dabei mehrere Schwerpunkte: Außer den wöchentlichen Veranstaltungen setzt der Verein seine etablierten Reihen fort: das Kultur-Frühstück und K(n)abarett. Zusätzlich sind zwei größere Projekte geplant.

Mit dem ersten Kultur-Frühstück 2019 begann eine der Veranstaltungsreihen. Insgesamt sind vier Termine bis Mai geplant, auf denen es außer dem Frühstücksbuffet ebenfalls Auftritte von insgesamt vier Musikern oder Gruppen zu hören geben wird. Da sich viele Besucher der vergangenen Jahre mehr Blues-Musik wünschten, wird es unter anderem auch einen Auftritt der „Farmhouse Blues Band“ geben.
Da die Kabarettveranstaltungen in der Vergangenheit auf große Beliebtheit stießen, hat das Forum auch in den folgenden Monaten drei Kabarettisten zu Gast. Geschäftsführer Detlev Behrens und das Team verfoglen dabei das Ziel, vor allem Künstler zu zeigen, die den Leuten eher unbekannt und deshalb für einen kleinen Verein auch bezahlbar sind. „Viele Kabarettisten nahmen ihren Anfang bei uns in der Brücke“, sagt Dieter Kluske, Schatzmeister des Fredenberg Forums. Manche Künstler hätten nach ihrem Auftritt in der Brücke eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Als Beispiele nennt er Max Uthoff und Claus von Wagner aus der ZDF-Reihe „Die Anstalt“.
Das Programm in Form von verschiedenen Gruppen und Kursen, die je einmal in der Woche stattfinden, wird von den Forumsmitarbeitern Maria Bernaisch und Heidi Hassenrück geleitet und bietet unter anderem die Möglichkeit, sich in verschiedenen Altersgruppen zusammen zu finden. 2018 wurde in Kooperation mit der Bundeszentrale auch ein Alltags-Trainings-Programm (ATP) angeboten. Der Kurs war dazu gedacht, Menschen, die allein leben, aus ihren vier Wänden zu holen und an einem Vormittag in die Begegnungsstätte zu locken.
Die Bemühungen waren von Erfolg gekrönt. Um den Kurs fortzusetzen, geht es in diesem Jahr weiter, allerdings unter einem neuen Namen: die Aktiven treffen sich zur „Präventionsgymnastik mit Spaß“.
Das erste große Projekt, mit dem sich das Fredenberg Forum beschäftigt, ist ein Kinder-Tanz-Programm mit dem Namen „Welcome Dancing“, an dem bis zu 40 Flüchtlinge beteiligt sind. Dabei werden junge Kinder mit Jugendlichen und Eltern gemeinsam eine Tanzrevue gestalten, die sich mit dem Thema Integration beschäftigen soll. Im Mai steht auch wieder die jährliche „Gesundheitswoche Fredenberg“ an, bei der sich die Gruppen und Besucher unter anderem der Ernährung und Fitness widmen.

Beim Fredenberg Forum in der Begegnugnsstätte Brücke stehen folgende Termine bei den beiden großen Veranstaltungsreihen an:

Freitag, 8. Februar, um 20 Uhr: „Angriffslustig“, ein K(n)abarett mit Christoph Tiemann

Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr: Kultur-Frühstück mit der „Farmhouse Blues Band“

Freitag, 1. März, um 20 Uhr: „Distanz ziert“, eine satirische Lesung von Thorsten Lenz

Sonntag, 24. März, um 11 Uhr: Kultur- Frühstück mit dem „Horst Bergmeyer Duo“

Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr: „Nord-Süd-Gefälle“, K(n)abarett mit Mike McAlpine und Aydin Isik

Sonntag, 19. Mai, um 11 Uhr: Kultur-Frühstück mit Peter Kerlin und Ian Smith