Viele Bürger in Salzgitter wollen den Flüchtlingen helfen
Großes Interesse: Zahlreiche Bürger hören bei der Veranstaltung der Stadt aufmerksam zu.

Viele Bürger in Salzgitter wollen den Flüchtlingen helfen

Salzgitter. „Wir wollen den Flüchtlingen einen guten Start in Salzgitter ermöglichen“, sagte Christa Frenzel, erste Stadträtin in Salzgitter. Das sei nur gemeinsam mit vielen Helfern umzusetzen. Rund 100 Bürger informierten sich auf Einladung der Stadt, wie sie ehrenamtlich helfen können.

Von Woche zu Woche erfahren die Kommunen, aus welchen Ländern die Flüchtlinge kommen. Nach der Aufnahme in einer zentralen Unterkunft, werden den Flüchtlingen nach einer Eingewöhnungsphase Wohnungen bereitgestellt. Waren es 2013 noch 162 Asylbewerber, erwarten die Verantwortlichen in diesem Jahr rund 500. Bisher habe die Stadt rund 60 Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen gemietet, in denen die Flüchtlinge heimisch werden sollen.
„Wir wollen die Menschen bei uns willkommen heißen“, betonte Christa Frenzel. Hochqualifizierte Menschen flüchten aus Kriegs- oder Krisenländern, um hier in Sicherheit zu leben. Dieser Start in der Fremde soll mit Hilfe einer besonderen Willkommenskultur erleichtert werden. Dafür sollen Kompetenzen gebündelt und Ehrenamtliche eingebunden werden.
Wer sich engagieren möchte, wird von der Stadt Salzgitter umfassend informiert, versichert und habe Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Die Ehrenamtlichen werden nach ihren Stärken und Fähigkeiten eingesetzt und in der Startphase von Mitarbeitern des Fachdienstes begleitet. Die Einsätze sind vielfältig: Begleitung zur Schule, Sprachvermittlung oder Hilfe im Haushalt sind denkbar und werden individuell festgelegt. Das Engagement solle zeitlich befristet sein, weil die Integration so schnell wie möglich erreicht werden soll.
Das wollen die Katholische und Evangelische Familienbildungsstätte unterstützen und Flüchtlinge auf verschiedene Weise bei der Integration begleiten: Ein Sprachkurs mit Sozialberatung ist ebenso geplant wie die Vermittlung von praktischen Tipps für den Alltag und ein Kennlernprogramm Salzgitter. Die Organisation geschehe in Abstimmung mit dem Fachdienst Soziales und Senioren.
Christa Frenzel bedankte sich für das Engagement und für die Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen. „Jeder Baustein hilft, damit wir gemeinsam den Flüchtlingen einen guten Start in  Salzgitter ermöglichen“, so die Erste Stadträtin.