„Terror“ auf der Bühne in Salzgitter-Bad
Johannes Brandrup spielt Major Lars Koch in der „Terror“-Inszenierung. Foto: Gio Loewe

„Terror“ auf der Bühne in Salzgitter-Bad

SZ-Bad. Vor wenigen Wochen hockten viele Millionen Menschen vor dem Fernseher, um das Schauspiel „Terror“ zu verfolgen und am Ende über das Urteil mit abzustimmen. Nun können sie live dabei sein. Am Freitag, 11. November, zeigt der Kulturkreis Salzgitter um 20 Uhr den Gerichtsthriller in der Aula im Gymnasium Salzgitter-Bad.

Und darum geht es an dem Abend: Johannes Brandrup spielt Major Lars Koch. Der Kampfjetpilot der Bundeswehr steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Was ist passiert? Am 26. Mai 2013 erhielt Koch den Befehl, einen voll besetzten, von Terroristen gekaperten Airbus vom Kurs abzudrängen, was ohne Erfolg blieb.
Ziel der Terroristen war es, den Airbus in die ausverkaufte Münchner Allianz-Arena stürzen zu lassen. Lars Koch entschied sich eigenmächtig, das Passagierflugzeug abzuschießen, um die Fußball-Fans zu retten. Alle 164 Airbus-Insassen starben. 
Ist Koch schuldig, weil er 164 Menschen zum Objekt machte und damit deren Rechte und Menschenwürde verletzte? Darüber muss auch das Publikum urteilen. Jeder Zuschauer erhält einen Stimmzettel, den er in einer Pause ausgefüllt zurückgibt. Danach entscheidet sich, wie die von der Deutschen Bühne gespielte Geschichte weitergeht.
In „Terror“, seinem ersten Theaterstück, stellt der ehemalige Strafverteidiger Ferdinand von Schirach, der 2009 durch seine Kriminalerzählungen „Verbrechen“ schlagartig zur literarischen Sensation wurde, die Frage nach der Würde des Menschen und dessen moralischer Verantwortung.
Darf ein Mensch töten, um andere zu retten? Welche Gründe kann es geben, um ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres Unheil abzuwehren? Ist die Entscheidung von Lars Koch moralisch vertretbar oder nicht?