Shakespeares Meisterwerke in Salzgitters Kulturscheune
Andreas Korn und Daniela Grundmann kommen mit Shakespearces Klavierwerken in die Kulturscheune. Foto: HK PhotoART

Shakespeares Meisterwerke in Salzgitters Kulturscheune

SZ-Lebenstedt. Zum 400. Todestag von William Shakespeare präsentieren Daniela Grundmann (Sopran) und Andreas Korn (Klavier) am Sonntag, 12. März, ab 17 Uhr Werke des großen Engländers sowie Klavierstücke von Brahms, Beethoven, Korngold, Quilter und Richard Strauß.

Der Kulturkreis Salzgitter präsentiert das Duo. Shakespeares Lieder zeichnen sich durch eine reiche Bildsprache aus. Sie sind ohne jedes Pathos und werden gesungen aus der Perspektive des einfachen Volkes, von Narren, Gauklern und Trinkern, von Elfen, Kobolden und Hexen, von Trauernden und Liebenden.
Daniela Grundmann war nach ihrem Studium Mitgründerin der Musikbühne Mannheim, deren Leitung sie 2015 übernahm. Daneben hat sie sich mit dem Kunstlied auseinandergesetzt und sich als Liedsängerin einen Namen gemacht. Zusammen mit Otto Schenk war sie auf Bühnen in Österreich und Deutschland als „Madame Silberklang“ in Mozarts „Schauspieldirektor“ unterwegs.
Auch Andreas Korn ist viel herumgekommen. Er gehörte dem Dresdner Kreuzchor an und war Solorepetitor unter anderem in Meiningen und Weimar, Kapellmeister in Greiz und an den Opernhäusern in Chemnitz und Leipzig. Außerdem war er Chordirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. In den 90er Jahren arbeitete Andreas Korn auch als Cembalist mit Yehudi Menuhin zusammen.