Schwimmer aus Salzgitter in Paris weit vorne
Gute Stimmung im Team: Kampfrichter und Aktive des FSB mit DFK-Schwimmwart Andreas Neumann (3.v.r). Foto: privat

Schwimmer aus Salzgitter in Paris weit vorne

Salzgitter. 15-mal Edelmetall haben drei Schwimmer des Familiensportbundes Salzgitter (FSB) von der 48. Weltschwimmgala aus der französischen Weltmetropole Paris migebracht. Kimberly und Andre Ostermann sowie Daniela Giffhorn gingen bei den Welttitelkämpfen der internationalen Naturisten Föderation (INF) an den Start.

INF-Präsidentin Sieglinde Ivo (Österreich) und Sportwartin Angela Russell (Engeland) begrüßten die gut 300 Aktive, Betreuer und Schlachtenbummler. Mit 16 Nationen (Italien, Spanien, Ägypten, Liechtenstein, Frankreich, England, Schweden, Österreich, Portugal, Malta, Belgien, Deutschland, Niederlande, Luxemburg, INO-Fördermitglieder und Schweiz wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Wettkampfleitung und das Wettkampfgericht wurden von der Deutschen Föderation geleitet und verantwortet.
In unterschiedlichen Kategorien von acht Jahren bis 60Plus wurden fast 500 Mal gestartet. Teil der deutschen Delegation mit insgesamt 29 Aktiven war auch das DFK-Wettkampfteam, zu dem als Kampfrichter Yvonne Kratzert, Ilona, Carolin und Matthias Giffhorn sowie Detlef Ostermann gehörten. Das deutsche Team dominierte die Titelkämpfe im Centre Nautique Roger le Gall.
Die Aktiven des FSB hatten sich bei den deutschen Schwimmmeisterschaften des Deutschen Verbandes für Freikörperkultur für die DFK-Auswahlmannschaft qualifiziert. Kimberly Ostermann und Daniela Giffhorn gewannen in ihren Altersklasen gleich vier Goldmedaillen über 50 Meter Brust, Freistil, Rücken und Delphin. Andre Ostermann erschwamm sich über die 50m Schmetterling und Freistil jeweils die bronzene Medaille. Über die Rücken- und Bruststrecke holte sich jeweils die Silbermedaille.
Besonders erfreut zeigten sich die FSB-Abordnung über die zusätzliche Berufung von Daniela Giffhorn und Kimberly Ostermann in die Lagen- ,Freistil und des Nationenstaffel-Wettbewerbs. Hier konnten sie sich gemeinsam mit ihren Teamkollegen noch einmal bei den jeweiligen Starts Gold sichern. FSB-Schwimmwartin Yvonne Kratzert und FSB-Sportwart Marcus Müller waren stolz über die Leistungen der Aktiven und dankten den Kampfrichtern. „Wir freuen uns, dass wir solche tollen Aktiven in unserem Verein haben.“