Salzgitters Unternehmen ticken schon digital

Salzgitters Unternehmen ticken schon digital

Die Firmen in Salzgitter denken digital, jedenfalls mehr als in anderen Städte im Postleitzahlengebiet 3. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die der Internet-Gigant Google Deutschland zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und Unterstützung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes vorgenommen hat.

Salzgitter ein digitaler Leuchtturm im Postleitzahlengebiet 3: Stellvertretend für die Internetaktivitäten der Unternehmen in Salzgitter nimmt WIS-Geschäftsführer Thomas Wetzel von Google-Vertriebsleiterin Jannika Bock und Pressesprecher Klaas Flachsig den eTown-Award 2014 entgegen.

Gemeinsam haben sie zum dritten Mal in allen zehn Postleitzahlbezirken die digitalsten Städte mit dem eTown-Award gekürt, im Gebiet 3 verzeichneten sie in Salzgitter die größten Aktivitäten im Netz. Google-Vertriebsleiterin Jannika Bock überreichte den Preis an Thomas Wetzel, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH, der die Trophäe stellvertretend für die Unternehmen entgegennahm.
Als eTowns gelten die Städte, in denen die lokale Wirtschaft besonders stark auf das Internet setzen und auch als Vertriebsweg nutzen. Bei der Auszeichnung in diesem Jahr stand der Export im Mittelpunkt. Bei 50 Unternehmen wurden die Zugriffszahlen auf der Online-Marketing-Plattform AdWords von Google ausgewertet und so ermittelt, wie aktiv sie bei ihren Geschäften im Internet sind und wie stark das Wachstum dabei ist.
Dabei verfolgen Google und seine Partner mit der Initiative „Weltweit Wachsen ‒ Deutschland exportiert online“ das Ziel, den Betrieben zu helfen, ihre Marktchancen über das Internet zu erweitern. Der eTown Award 2014 soll dabei die Internationalisierung der deutschen Unternehmen in den Mittelpunkt stellen und die Leuchttürme markieren. „Das Internet spielt eine wachsende Rolle und hat für die Firmen ein enormes Potenzial“, so Google-Pressesprecher Klaas Flechsig.
Auch Wetzel sieht Handlungsbedarf in vielen Firmen, sich mit dem Internet als weltweiten Vertriebsweg gezielt auseinanderzusetzen. Salzgitter halte dafür eine gute Infrastruktur bereit. Der WIS-Chef will die Auszeichnung zum Anlass nehmen, das Thema intensiv zu beackern und bei den Unternehmen ins Bewusstsein zu bringen.
Google unterstüzt ihn dabei. Denn außer einer glänzenden Trophäe gibt es auch praktische Hilfe. So wird es für die Gewinnerstädte und deren Unternehmen Workshops zur Internet-Nutzung geben. In Salzgitter ist dieser im Frühjahr 2015 in Kooperation mit der WIS geplant.