Salzgitters Crossläufer hält nichts auf
Aufwärmen vor dem Start: Harald Kötz, Peter Siems, Klaus-Peter Hertel, Johannes Flamm und Manfred Spittler dehnen die Muskeln. Foto: yw

Salzgitters Crossläufer hält nichts auf

SZ-Bad. Da kann es stürmen oder schneien: Die Crossläufer des MTV Salzgitter lassen sich nicht so schnell vom Training abhalten, gerade nicht in diesen Tagen. In einer Woche stehen daheim die Kreismeisterschaften an, da werden besonders oft die Schuhe geschnürt.

Wer nicht rastet, der rostet auch nicht. Mit feuchten Augen stand Peter Siems (66) mit seinen Mannschaftskameraden Joachim Kruettgen (66) und Fred Stahl (66) auf dem Siegerpodest und hörten die Deutsche Nationalhymne. Das Trio hatte kurz zuvor in 4:44:02,0 Gold gegen die M65-Teams von Großbritannien und Portugal mit der Halbmarathon-Mannschaft in Aarhus bei den Europäischen Seniorenmeisterschaften den Titel gewonnen. Peter Siems hatte mit unerwartet guten 1:42:18 über die 21 Kilometer durch die Häuserschluchten der Europäischen Kulturhauptstadt einen wichtigen Beitrag zum Mannschaftserfolg geleistet.
Peter Siems, Johannes Flamm, Manfred Spittler, Harald Kötz und Klaus-Peter Hertel sind ein Dreamteam. Immer zu Scherzen bereit, das sportliche Ziel aber immer im Fokus. Die Leichtathleten des SV Union halten zusammen, trainieren gemeinsam für Halb- und Marathons, Cross-Läufe und andere Wettkämpfe sowie für die Gesundheit.
In den Spitzenzeiten liefen einige von ihnen sechsmal die Woche. Heute im gesetzten Alter schnüren die Ehrgeizigen ihre Laufschuhe „nur“ vier Mal, einige kommen auf bis zu 55km pro Woche. „Wir rennen uns den Stress weg. Laufen macht den Kopf frei, das ist wirklich so“, berichtet Klaus-Peter Hertel.
Der 61-Jährige nahm bereits am New-York-Marathon teil. Im April hofft er in seiner Altersklasse beim Halbmarathon in Hannover unter 1:40 Stunde zu bleiben. Hertel schnürt schon aus Aberglaube seinen Schuhe immer mit dem dritten zusätzlichen Knoten: „Das bringt mir Glück“. Er bezeichnet seinen Sport als Sucht. „Wer einmal damit anfängt, kann nicht wieder aufhören.“
Dabei ist der Wald rings um das Thermalsolbad optimal. „Das Gelände ist sehr vielfältig. Es gibt Strecken mit großen Höhenunterschieden und auch recht flache Abschnitte. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. Das ist unser Vorteil im Training und hat uns schon manchen Vorsprung in den Wettbewerben verschafft“, so Manfred Spittler, früherer Langhürdler und Hochspringer. Der 62-Jährige hat dank seines sportlichen Ehrgeizes nach einer langen Krankheit wieder Laufen gelernt. Als leitender Angestellter habe er sich früher für Meetings fit gemacht und „lief sich die Seele frei“. Besonders in der noch immer andauernden Rehaphase standen und stehen seine Freunde ihm zur Seite: „Ich habe der verrückten Gruppe viel zu verdanken.“ Mittlerweile schafft Spittler schon bis zu 15 Kilometer „Therapielauf“ pro Woche.
Derzeit trainieren die fünf Senioren für die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften, die am Samstag, 3. März, auf dem MTV-Gelände steigen. Über Stock und Stein geht es von dort aus querfeldein.Das Gelände kennen sie wie ihre Westentasche. Durchkommen und gesund bleiben, heißt ihr bescheidenes Motto.
Im Frühjahr und Sommer folgen die nächsten Wettbewerbe mit den NLV-Crosslaufmeisterschaften, dem Bezirks-Crosslauf und einer Reihe von Straßen- und Bahnveranstaltungen.

Wichtige Termine für die Leichtathleten in Salzgitter:
3. März: Kreis-Crosslauf-Meisterschaften im MTV-Stadion SZ-Bad
14. April: Kreismeisterschaften in Diskus- und Hammerwurf im Rahmen des Werfer-Meetings des SV Union im Union-Stadion Salzgitter-Bad
6. Mai: Kreis-Mehrkampfmeisterschaften für m+w U16 und jünger (11-14 Uhr), Kreis-Einzelmeisterschaften für Männer, Frauen, m+w U16 (14-18.30 Uhr), Stadion am Salzgitter-See
6. Mai Kreis-Einzelmeisterschaften, Kreis-Mehrkampfmeisterschaften U16-U8U, Lebenstedt
25. Mai Landesmeisterschaft Hammerwurf Senioren, Union-Stadion
6. Juni Bezirksmeisterschaft Hammerwurf, Union-Stadion