Salzgitter kommt richtig in Schwung
Sie wollen den Fitnesspark am Thermalsolbad verwirklichen: Nicole Lüdicke (WIS), Initiatorin Edda Alex, Dr. Thomas Sindern (Lions Salzgitter Schloss Salder) und Carola Ueberhorst (BSF). Foto: rwe

Salzgitter kommt richtig in Schwung

SZ-Bad. Was gibt es Besseres für Körper und Geist als Bewegung an der frischen Luft? Unter diesem Motto steht der geplante Lions-Fitnesspark am Thermalsolbad, für den die Suche nach Spendern und Sponsoren läuft. 100.000 Euro sind nötig, um die neun Stationen anzuschaffen und einzubauen. 60.000 Euro liegen bisher auf dem Konto.

Was so ein kleiner Wochenend-Trip doch alles bewirken kann. Bei einem Spaziergang in Oldenburg im Sommer 2017 sah Physiotherapeutin Edda Alex eine öffentliche Fitness-Anlage und war begeistert. „Wir haben alle Stationen ausprobiert und hatten einen Bärenspaß“, erinnert sie sich. Das muss doch auch in ihrer Heimatstadt Salzgitter möglich sein, dachte sich die Sportlerin, und schrieb an die Stadt.
Die Idee gewann richtig an Schwung, als der Lions Club Salzgitter Schloss Salder im Frühjahr zu seinem 20-jährigen Bestehen beschloss, den Fitnesspark mit 20.000 Euro zu unterstützen und sich damit auch die Namensrechte angelte. Der Lions-District Niedersachsen gab weitere 4.000 Euro dazu.
Die Bäder Sport und Freizeit (BSF) nahm sich gemeinsam mit der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (WIS) dem Projekt an, entwickelte zusammen mit dem Hersteller Playparc einen Parcours, der ein ganzheitliches Körpertraining ermöglicht. Neun Geräte wurden ausgesucht: ein Springfeld ist dabei, eine Slackline oder ein Rückenstrecker. Die Stadt stellt eine Grünfläche am Thermalsolbad zur Verfügung. In den Augen der Initiatorin ein idealer Ort, weil sich dort heute schon viele Vereine und bewegungsfreudige Leute treffen.
Doch noch gibt es den Fitnesspark nur auf dem Papier. Die Beteiligten sind zuversichtlich, bis zum nächsten Frühjahr genug kleine Spender und auch große Sponsoren zu finden. Mehr Infos zum Projekt gibt es bei Carola Ueberhorst unter Tel. (05341) 839-4447 oder per Email an ueberhorst@bsf-sz.de sowie bei Nicole Lüdicke unter Tel. (05341) 9009950 oder per Email an nicole.luedicke@wis-salzgitter.de. rwe