Salzgitter hat neue Helfer im Behördendschungel
Neue Integrationslotsen für Salzgitter: Die Erste Stadträtin Christa Frenzel überreicht Maha Jakob und den übrigen Teilnehmern die Zertifikate. Foto: max

Salzgitter hat neue Helfer im Behördendschungel

SZ-Lebenstedt. Die Stadt freut sich 13 neuen Integrationshelfern ihr Zertifikat übergeben zu können. Die Ehrenamtlichen haben in einer Ausbildung wichtige Fähigkeiten erlernt. Mit ihren neuen Kenntnissen sollen sie geflüchteten die Integration erleichtern.

Die neuen Integrationslotsen wurden durch ihre Dozenten, das Ehepaar Ertan und Beata Tahtaci, unterrichtet. In verschiedenen Modulen wurden den Teilnehmern über zwölf Wochen hinweg, freitags und samstags verschiedene Fähigkeiten vermittelt. Zu den Einheiten gehörten etwa der Bereich „Werte und Kulturen“ oder das Dolmetschen.
Unter den Integrationslotsen sind auch selbst geflüchtete, die nun anderen helfen möchten. „Viele von euch haben die Erfahrung gemacht, wie schwierig es ist in einem fremden Land Fuß zu fassen. Ihr werdet den Menschen helfen der neuen Kultur offen entgegen zu treten“, so Dozentin Beata Tahtaci.
Mit ihren erworbenen Kenntnissen werden die Lotsen den geflüchteten Menschen helfen, sich in Salzgitter einzuleben. Die Absolventen des Kurses sollen den hauptamtlichen Mitarbeitern zuarbeiten und Flüchtlingen beim Ausfüllen von Anträgen oder Mietverträgen helfen. „Deutschland ist ein sehr bürokratisches Land. Sie werden den Menschen helfen, sich in dem Bürokratiedschungel zurecht zu finden“, sagt die Erste Stadträtin Christa Frenzel.
Mögliche Einsatzgebiete für die Ehrenamtlichen sind der Bürgerservice für Migranten oder Wohlfahrtsverbände wie die Arbeiterwohlfahrt. In Ausnahmesituationen sind Integrationslotsen auch schon in Schulen und Kitas eingesetzt worden. Christa Frenzel freue sich, über die große Bereitschaft zu helfen und bedankte sich vielmals bei den Integrationslotsen.
„Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben“. Die Absolventen gehören zum inzwischen vierten Kurs für Integrationslotsen. Der Kreis von aktiven Helfern in dem Bereich sei somit auf 63 gestiegen, fügte Christa Frenzel hinzu.
Die Nachfrage für den nächsten Lehrgangs sei bereits da, so Sebastian Hendris aus dem Referat Integration. Um ein weiteres Angebot realisieren zu können, würden jedoch noch weitere Interessierte gesucht. Mehr Informationen bei dem Referat Integration der Stadt unter Telefon (05341) 839-3501.