Neues Reisemagazin stellt Salzgitter als Zielort vor
Die Touristikerinnen Daniela Happ und Nicole Lüdicke von der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS) stellen gemeinsam mit Jessica Lau und Anja Gabriel vom Tourismusverband Nördliches Harzvorland das neueste Urlaubermagazin „AusZeit“ vor. Foto: Weber

Neues Reisemagazin stellt Salzgitter als Zielort vor

Salzgitter. Der Salzgittersee und die Werksbesichtigungen in der Hütte sind die Besuchermagnete Salzgitters. Dass sich unsere Stadt mit seinen Touristenattraktionen und kulturellen Angeboten sehen lassen kann, ist unter den Einheimischen weithin bekannt.

Nun macht die Touristinformation auch über den Stadtgrenzen hinaus mit optisch ansprechenden Werbematerialien auf unsere Region aufmerksam. Gemeinsam mit Jessica Lau und Anja Gabriel vom Verein und Tourismusverband Nördliches Harzvorland erarbeitete Touristmanagerin Nicole Lüdicke und Daniela Happ vom Tourismusmarketing der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter ein ansprechendes Urlauber- und Reisemagazin „AusZeit“. „Das ist eine gute Chance, den Urlaubern die gesamte Region vorzustellen und sie damit auch in unsere Stadt zu locken. Die Reisenden machen nicht an der nächsten Stadtgrenze halt“, berichtet Daniela Happ.
Sie und ihre Kollegen sind auf Messen, wie die Grüne Woche in Berlin und dem Tag der Niedersachsen in Hildesheim, unterwegs und präsentieren mit den neuesten Flyern, Karten und Broschüren die Region. Auch online wird Salzgitter nun in das neue Marketingkonzept vom Nördliches Harz Vorland mit eingebettet.
Unter www.noerdliches-harzvorland.com und bei Facebook werden täglich neue Infos für die Region erstellt. Nicole Lüdicke lobt die gute Zusammenarbeit: „Wir müssen die Barrieren in den Köpfen abbauen und über den Tellerrand hinausschauen. Viele Gruppenbuchungen haben wir in den letzten Jahren gezielt durch solche Werbung bekommen.“ Besonders die Hüttenbesichtigungen seien schnell ausgebucht. Aber auch zahlreiche Anfragen für Gruppenführungen konnten die Touristerinnen annehmen.
Ein erster Imagefilm über den Salzgittersee wurde erstellt und ist auf der Homepage vom Tourismusverband zu sehen. Ein zweiter Film, dessen Thema dann Kultur mit dem Museumsfest, der Burg Lichtenberg und Salzgitter-Bad sein wird, soll im Sommer produziert werden. Auch eine Gästezeitung soll Ende August erstmals vorgestellt werden. Die zweite Auflage der Genussboxen in Kooperation mit Edeka, in der auch Salzgitter mit einem Glas Honig vertreten ist, wird es in der Vorweihnachtszeit geben. yw

❱❱ „AusZeit“ und Informationsmaterial gibt es in den Bürgercentern und bei der Touristinfo