Nabu Salzgitter: Ehrennadel für Vorsitzende Petra Wassmann

Nabu Salzgitter: Ehrennadel für Vorsitzende Petra Wassmann

Eine besondere Ehrung ist Petra Wassmann auf der Landesvertreterversammlung des Naturschutzbundes (Nabu) Niedersachsen zuteil geworden. Die Vorsitzende der Kreisgruppe Salzgitter erhielt nach 30 Jahren an der Spitze die Goldene Ehrennadel.

Naub-Landesvorsitzender Holger Buschmann hält die Laudation auf Salzgitters Nabu-Vorsitzende Petra Wassmann.

Es war die erste Versammlung in Salzgitter. Landesvorsitzender Holger Buschman nnutzte sie dazu, in seiner Laudatio die vielfältigen Aktivitäten der Naturschützerin aufzuzählen. Seit 1984 führt Petra Wassmann die fünf Jahre zuvor gegründeten Kreisgruppe. Daneben war sie stellvertretende Landesvorsitzende, noch immer ist sie Mitglied im Präsidium des Nabu Deutschland.
Außer  den Pflichten einer Kreisvorsitzenden hat sie sich insbesondere in den Bereichen Energie, Klima, Verkehr, aber auch Ernährung und Umweltbildung eingesetzt. Für den Nabu sitzt die engagierte Lehrerin unter anderem im Asse-Begleitausschuss.
Nicht nur Buschmann lobte Wassmann in höchtsten Tönen, sondern auch Nabu-Präsident Olaf Tschimpke hob im Beiseins des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil deren „über drei Jahrzehnte kontinuierlich hochwertige Arbeit“ hervor. „Das auf diesem Niveau durchzuhalten, will erstmal nachgemacht sein.“