Moderator wird  Bo(o)tschafter bei der Lebenhilfe Salzgitter
Bootsbauer und Förderer: Phillipp Tkatz, Tim Dietrich, Tim Holzcek, Nils Schönowsky sowie Carsten Ueberschär (Leiter Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo) mit Projektleiter Markus Schultze und Steffen Krollmann (Vorsitzender der Lebenshilfe Salzgitter). Foto: yw

Moderator wird Bo(o)tschafter bei der Lebenhilfe Salzgitter

Salzgitter. „Der Akkubohrer ist das begehrteste Stück,“ lacht Markus Schultze. Der Braunschweiger-Pop-Meets-Classic- und TV-Moderator engagiert sich seit Oktober bei der Lebenshilfe in Salzgitter. Gemeinsam mit vier Jugendlichen der Tom-Mutters-Schule baut er ein fünf Meter langes Boot.

Schon jetzt stehen die ersten Rippen. „Wir bauen es nach dem Skin-on-frame-Verfahren. Anders als die Inuit verwenden wir natürlich keine Knochen oder Tierfelle, sondern Holz für das Gerippe und Stoff für die Bespannung“, berichtet Schultze. Die Schüler Tim, Nils, Tim und Philipp sind jeweils donnerstags fünf Stunden begeistert bei der Sache. Den Umgang mit Japansäge, Feilen, Raspeln und Schraubzwingen haben sie schnell gelernt. Das sieht auch Schulleiter Harry Albeck mit Wohlwollen: „Ich bin sicher, dieses Projekt stärkt die vier ungemein. Hier lernen sie, strukturiert an einem Langzeitprojekt und im Team zu arbeiten.“
Im Rahmen von United Kids Foundation, dem von der Volksbank BraWo initiierten Kindernetzwerk, sägt, hämmert und feilt der handwerkelnde Musiker und Moderator mit den geistig-beeinträchtigten Jugendlichen in den Räumen der Lebenshilfe Salzgitter.
Bevor Markus Schultze durch seine Tätigkeit als TV-Moderator beim Musiksender MTV bekannt wurde, hatte er eine Tischlerlehre begonnen. „Ich freue mich immer, wenn ich tischlern kann, erst recht, wenn es um Bootsbau geht. Dass es sich hierbei auch noch um ein soziales Projekt handelt, erhöht den Spaßfaktor für mich nochmal erheblich“, versichert er. Über Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter bei der Volksbank BraWo und Vorsitzender der Lebenshilfe Salzgitter, wurde der Kontakt zur Einrichtung hergestellt: „Das ist der Beweis, dass Netzwerkarbeit erfolgreich ist. Ich freue mich, mit welchem Fleiß, welcher Hartnäckigkeit und Freude alle dabei sind.“
„Dank unserer Verbindung zu Pop meets Classic ist eine perfekte Kombination gelungen. Für die vier Schüler ist es eine fantastische Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo abschließend.