Kinder und Senioren in Salzgitter-Bad gemeinsam kreativ
Natalia Efremov mit Johanna auf dem Arm beim Rundgang mit den Gästen und den großen und kleinen Künstlern.

Kinder und Senioren in Salzgitter-Bad gemeinsam kreativ

Salzgitter. Mehrere Monate haben Kinder und Senioren unter Anleitung von Natalia Efremov aus dem Altenservice gemeinsam immer freitags künstlerisch gearbeitet. Außer Theorie über Farben, deren Mischung und ein neues Farb-ergebnis haben sie verschiedene Gestaltungsmethoden ausprobiert. Tuschen, Klatschtechnik und Pustetechnik sind hier nur drei Beispiele.

Alle Methoden wurden mit Werken der Künstler auf Pinnwänden vorgestellt. Die Begrüßungsansprache zu der Ausstellung im SOS-Mütterzentrum hatte sich Monika Frischmuth (74 Jahre, Gast in der Tagesbetreuung) überlegt. „Ich bin ganz schön aufgeregt, ob ich das schaffe, aber zur Not kann ich ja ablesen“. Am Ende waren sich die Zuhörer einig: Sie hat es prima gemacht. Das Publikum klatschte jedenfalls begeistert.
Nach einem gemeinsamen Lied über die fleißigen Maler lud Natalia Efremov alle zu einem Rundgang zur Betrachtung der Werke ein. „Das ist doch mein Handabdruck, oder?,“ freut sich Johanna auf dem Arm von Natalia.
Nach dem Rundgang mit den Erklärungen zu den Werken gab es Gebäck – alles von den Mitarbeiterinnen im Altenservice hergestellt – und sogar ein Geburtstagsständchen für Natalia: Sie feierte an diesem Tag ihren 30. Geburtstag.