Kunst aus Salzgitter kann Kindern helfen
Bei der Präsentation der künstlerischen Autos: Eike Bunzenthal-Tomaschek (Kunstverein), Chantal Gaul (Lesum), Wilma Klein (Kunstverein), Bianca Hörning, Ingo Pietrek und Gerrit Hagemann (alle Lesum) sowie Volker Machura („Wir helfen Kindern“). Foto: pa

Kunst aus Salzgitter kann Kindern helfen

SZ-Bad. Die Autos sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dürfte aber schon jetzt Kultcharakter haben. Zwei mit Künstler-Graffitis verschönerte Opel-Corsa-Modelle können zugunsten des Vereins „Wir helfen Kindern“ ersteigert werden.

Auf dem Hof des Autohauses Lesum in Lebenstedt wurden die beiden TÜV-geprüften Fahrzeuge vorgestellt. Sie sind zum 40. Altstadtfest in einer Malaktion in rollende Kunstwerke verwandelt worden. Gemeinsam mit Anna-Lena Gieselmann hat Künstler Ronny Knorr das Thema „Love & Peace“ umgesetzt.
Die beiden Corsa wurden anlässlich des Kreativen Workshops vor dem Lebenstedter Rathaus präsentiert. An diesem Workshop nahmen neben Knorr mit Wilma Klein und Eike Bunzenthal-Tomaschek auch zwei Mitglieder des „Gemeinsamen Weltkunstvereins“ teil. Dach fragten sich die Akteure, was denn nun mit diesen Autos geschehen solle.
Der Vorschlag von Wilma Klein, sie für den Verein „Wir helfen Kindern“ zur Verfügung zu stellen, fand sofort Beifall. Vereinsvorsitzender Volker Machura bedankte sich am Donnerstag bei den Ideengebern und der Firma Lesum dafür, dass sie die Autos zur Verfügung gestellt hatte.
Gebote können ab sofort im Internet unter der Vereinsseite www.wirhelfenkindern.eu oder per Email an die Adresse volker.machura@wirhelfenkindern.eu abgegeben werden. Das Mindestgebot je Fahrzeug liegt bei 400 Euro. Die Versteigerung endet am Sonntag, 29. November, um 18 Uhr. pa