Kreismusikschule Peine: Zweigstelle in Gadenstedt
Im Wohnhaus an der Alten Stellmacherei soll eine Zweigstelle der Kreismusikschule eingerichtet werden.

Kreismusikschule Peine: Zweigstelle in Gadenstedt

Ilsede-Gadenstedt. Auf dem Gelände der Alten Stellmacherei soll eine Zweigstelle der Peiner Kreismusikschule (KMS) eingerichtet werden, so die einstimmige Empfehlung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises.

Weil die von Sven Trümper geleitete KMS mit ihren Räumen an der Gunzelinstraße in Peine und einigen weiteren in Schulen und Kitas immer wieder mit Terminkollisionen zu kämpfen hat, soll nun das Wohngebäude an der Alten Stellmacherei mit rund 152 Quadratmetern Entlastung bringen. Diese sollen barrierefrei umgebaut werden. Die Kosten hierfür von rund 30.000 Euro trägt die Vermieterin, sie werden aber auf die Miete umgelegt. Ein großer Vorteil des Standorts: Mit Jutta Reuting von der Alten Stellmacherei besteht bereits jetzt eine Kooperation; dort wären beispielsweise Klassenvorspiele und Konzerte möglich. Der Unterricht soll zum Schuljahresbeginn 2016/17 starten. Neben dem Ballungszentrum Ilsede ist auch für Vechelde eine Dependance der Musikschule geplant.