Kultursommer 2016 in Salzgitter mit Schlagerkönigen Kaiser und Kuhn
Sie holen die Künstler nach Salzgitter: Marko Baumbach (Event Produktion Studi D4), Wolfgang Pientka (Wopie Veranstaltungen), Simone Kessner (Kulturdezernentin der Stadt Salzgitter), Jens Bogdan (Mitarbeiter des Fachdienstes Kultur der Stadt), Norbert Uhde (Leiter des Fachdienstes Kultur) und Barbara von Zitzewitz (Reisebüro Flugbörse).´Foto: Gröhl

Kultursommer 2016 in Salzgitter mit Schlagerkönigen Kaiser und Kuhn

Salzgitter. Noch ist das Programm nicht vollständig, der Vorverkauf läuft dennoch schon mal an. Der Fachdienst Kultur der Stadt präsentiert gemeinsam mit Partnern der lokalen Wirtschaft und Konzertagenturen das Programm für den Kultursommer vom 5. bis 26. August am Städtischen Museum Schloss Salder, welches wieder Tausende von Besuchern anziehen soll.

Der Kultursommer im nächsten Jahr soll jedes Alter und jeden Musikgeschmack bedienen. Als Höhepunkte gelten die Auftritte der bekannten Schlagersänger Roland Kaiser und Dieter Thomas Kuhn. Aber auch die Berliner Szeneband The Baseballs, die moderne Songs etwa von Rihanna im Rock‘n‘Roll-Stil spielt, dürfte viele Fans anziehen. International wird es mit The Ukulele Orchestra of Great Britain, welches bereits Publikumserfolge in Australien und Neuseeland feierte.
Außerdem wird ein keltischer Musikabend geboten, ein Auftritt der schottischen Gruppe Old Blind Dogs sowie das Musical der Musikschule Salzgitter, Prinz Owi. Der Vorverkauf für einige Acts läuft bereits, sagt Fachdienstleiter Norbert Uhde. „Weihnachten steht vor der Tür und was gibt es da Schöneres, als Tickets zu verschenken.“
Die Vielfalt der Künstler, so Uhde, soll wieder viele Besucher zum Kultursommer anziehen. „Mit dem Programm sollen nicht nur Menschen aus Salzgitter nach Salder geholt werden, sondern Leute aus der ganzen Region.“ Zwei Termine stehen noch aus am Sonntag, 7., und Samstag, 13. August. Der Kulturkreis steht noch in Verhandlung, berichtet Uhde.
Eröffnet wird der Kultursommer am Freitag, 5. August, um 20 Uhr mit der Celtic Night. Mit Cara, den Old Blind Dogs und der Braunschweiger Irish Dance Formation Rince Samhain sind damit Künstler aus Irland, Schottland und Deutschland am Abend zu Gast in Salzgitter. Karten für die Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.