Klinikum Salzgitter freut sich über Baby-Boom
Bereits sechs Zwillingspärchen kamen im Klinikum Salzgitter bis April auf die Welt, darunter auch die Geschwister Lilly und Leon.Foto: Helios Klinikum

Klinikum Salzgitter freut sich über Baby-Boom

SZ-Lebenstedt. Im Helios Klinikum Salzgitter ist nach eigenen Angaben ein „Baby-Boom“ ausgebrochen. In den vergangenen vier Monaten gab es 236 Entbindungen im Klinikum. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 188.
„Das sind 26 Prozent mehr als 2015. Wir freuen uns sehr, dass die Eltern aus Salzgitter und der Region uns so viel Vertrauen schenken“, sagt Anna-Maria Kacprzyk als Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe stolz. Auffällig ist die hohe Zahl der Zwillinge: Sechsmal konnten die Geburtshelfer 2016 schon Mehrlinge begrüßen. Insgesamt gab es 620 Geburten im Klinikum 2015, darunter acht mit Zwillingen. „Wir hoffen, dass der Trend anhält und die Geburtenzahl weiter steigt“, so Oberarzt Klaus-Peter Schaldach. Die weiteste Anreise hatte eine Familie aus Wuppertal in Kauf genommen. 240 Kilometer sind sie mit dem Zug gefahren, weil das Baby unbedingt im Klinikum auf die Welt kommen sollte.