Kinder in Salzgitter gehen auf Forschungsreisen
Ellen Schneider vom lokalen Netzwerk Wolfsburg- Salzgitter überrreicht die Urkunden an die Kinder und die Erzieherinnen Kerstin Opitz, Anna Nowakowski und Heike Mitschka.

Kinder in Salzgitter gehen auf Forschungsreisen

SZ-Gebhardshagen.  Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Der evangelische Kindergarten am Festplatz setzt auf dieses Sprichwort und geht mit 23 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren regelmäßig in einer eingerichteten Experimentierecke auf Forschungsreise.

Für die Aktivitäten gab es nun das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“, welches vom lokalen Partner Netzwerk Wolfsburg-Salzgitter übergeben wur-de. Dessen Leiterin Ellen Schneider überreichte die Auszeichnung an die kleinen Forscher und an Anna Nowakowski, Leiterin der Kindertagesstätte. „Wir sind sehr stolz und hoffen, auch andere Einrichtungen zum Mitmachen zu bewegen“, sagt Nowakowski. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher” will naturwissenschaftliche Bildung in der frühkindlichen Erziehung fördern und wird dabei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Beworben hat sich die Kita mit dem Projekt „Paprika“. „Mich fragte eines der Kinder, ob aus den Samen ein Paprikabaum wachsen kann“, berichtet die Leiterin. Um das herauszufinden, pflanzten die Kinder Samen in ein Beet und kümmerten sich um die Aufzucht. Ein Baum wuchs nicht, wohl aber Sträucher mit vielen Paprikaschoten zum Essen dran. Ein gesunder Nebeneffekt durch das Experiment: „Die Kinder bringen nun viel öfter Paprika zum Frühstück mit.“