In Salzgitters Bürgerwald trifft Kultur auf Natur
Wort vor Ort: Franz Hüsing, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Direktor der Stiftung Zukunft Wald, die Beflanzung des Bürgerwaldes in Thiede. Foto: rk

In Salzgitters Bürgerwald trifft Kultur auf Natur

SZ-Thiede. Kultur und Natur passen gut zusammen. Das konnten gut 60 Bürger erleben, die an der ökumenischen Veranstaltungsreihe „Wort vor Ort“ teilnahmen. Die hatte den Bürgerwald als Ort gewählt, um das Thema „Natur schützen – Schöpfung bewahren“ zu beleuchten.

Wilhelm Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede, und sein Stellvertreter Franz Hüsing führten die Veranstaltungsteilnehmer in zwei Gruppen durch das Gelände. Dabei erläuterten sie die Idee des Projektes, die Umsetzung aber auch die Schwierigkeiten. Inzwischen ist aus dem ehemaligen Rübenacker auf dem Gelände I direkt hinter dem Kindergarten St. Georg bereits ein ansprechender junger Wald geworden. Mit Sitzbank im Grünen und überdachtem Klassenzimmer lädt der Bürgerwald jederzeit zum Spazierengehen und Entdecken ein.
Nach der Erkundung des Ortes wurde die Veranstaltung „Wort vor Ort“ im Gemeindehaus St. Georg fortgesetzt. Die Teilnehmer lauschten der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel und erfuhren von den Konfirmanden deren Gedanken zum Thema „Natur schützen – Schöpfung bewahren“. Dabei ging es nicht nur darum, was die Jugendlichen an der Schöpfung als positiv und schön empfanden, sondern auch darum, was Furcht und Angst einjagen kann.
Beispielsweise wurden die Ausbeutung der Natur, deren Verschmutzung durch Abgase oder Müll und der Klimawandel genannt. In ansprechenden, kunstvoll gestalteten Collagen hatten Konfirmanden ihre Gedanken zudem bildlich und plastisch dargestellt. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum regen Austausch bei Kaffee und Kuchen, den die evangelische Kirchengemeinde St. Georg bereit stellte.

Zum Tag des offenen Bürgerwaldes lädt der Förderverein am Samstag, 17. November, zwischen 10 und 12 Uhr ein. Bei einem gemeinsamen Spaziergang auf dem Gelände möchte der Vorstand die neuesten Entwicklungen im Bürgerwald und weitere Planungen für das Projekt erläutern. Fragen und Anregungen sind willkommen.