In Salzgitter-Bad geht es um eine tierische Freundschaft
Das Theater Con-Courore erzählt die Geschichte von Wilbur und Charlotte. Foto: Privat

In Salzgitter-Bad geht es um eine tierische Freundschaft

SZ-Bad​. Im Rahmen der Reihe „Kein Sonntag wie jeder Andere“ kommt der Kinderbuchklassiker „Wilbur und Charlotte“ von E.B. White auf die Bühne. Am Sonntag, 12. Januar, ist das Theater Con-Courore um 15 Uhr in der Kniestedter Kirche zu Gast und zeigt das Stück für Kinder ab fünf Jahren.

Wilbur ist ein trauriges Schwein. Ganz allein in einem noch fremden Stall bei Nässe und Kälte wartet er vergeblich auf seine Spielkameradin, das Mädchen Fern, die ihn großgezogen hat. Und zu allem Überfluss erzählt ihm das alte Schaf, dass er ja sowieso geschlachtet wird, sobald er dick genug ist. Seine Verzweiflung ruft Charlotte, die Spinne, auf den Plan, die von nun an versucht, Wilburs Leben mit Geschick und Klugheit zu retten. Alle Tiere auf Zuckermanns Farm, die Ga-Ga-Ga-Gans, das alte Schaf und die listige Ratte Templeton nehmen an der Aktion „Rettet das Schwein“ teil.

Nach dem Kinderbuch wurde dieses Figurentheaterstück neu inszeniert und richtet seinen Fokus auf die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Schweinchen Wilbur und der Spinne Charlotte: Es lehrt den Zuschauer, dass jeder etwas wert ist, wenn man bereit ist, dies zu erkennen.