IGS Lengede: Großes Interesse an Oberstufe
Oberstufenleiterin Kathrin Böke infomiert Schüler und Eltern über das Oberstufenprofil an der IGS Lengede. Foto: IGS

IGS Lengede: Großes Interesse an Oberstufe

Lengede​. Bereits zehn Minuten vor dem Beginn der Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe waren die in der Aula der IGS Lengede bereitgestellten Stühle belegt. Schnell wurden weitere 30 Plätze geschaffen, so dass pünktlich 150 Schüler und Eltern dem 45-minütigen Vortrag zur gymnasialen Oberstufe lauschen konnten.

„So groß war das Interesse noch nie”, zeigte sich Schulleiter Jan-Peter Braun überrascht. Zu Beginn stellte er das Ziel der gymnasialen Oberstufe dar, die jungen Erwachsenen sowohl auf das Studium an der Universität als auch an der Fachhochschule vorzubereiten. Anhand anschaulicher Beispiele erläuterte er, was unter vertiefter und was unter breiter Allgemeinbildung zu verstehen sei. So beschäftigte man sich zum einen in der Oberstufe mit den gleichen Themen wie in der Sekundarstufe I, gehe jedoch deutlich mehr ins Detail. Zum anderen werden die Schüler mit neuen Themenbereichen konfrontiert. Hinzu komme ab Jahrgangs zwölf die individuelle Schwerpunktsetzung.

Im Anschluss übernahm die Oberstufenleiterin Kathrin Böke das Mikrofon. Nun wurde es konkret. Sie erläuterte die Besonderheiten in Jahrgang 11 und die Besonderheiten der Lengeder Oberstufe, die sich in den Jahrgängen 12 und 13 an der mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichneten Hamburger Max-Brauer-Schule orientiert. „Unser Konzept hat sich mittlerweile etabliert”, freut sich Jürgen Braun.

Nach dem ersten Abitur im Sommer 2019 sei nun auch die Aufbauphase der Oberstufe abgeschlossen. Insbesondere die Eltern, deren Kinder sich aktuell nicht in der IGS Lengede befinden, hatten große Befürchtungen, dass die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe beschränkt sei und ihr Kind ausgelost werden könnte. In dem Fall konnte die Schulleitung die Familien jedoch beruhigen.

Termine für die Anmeldung und die individuelle Beratung sind vom 10. bis 12. Februar jeweils von 9 bis 17 Uhr im Oberstufen-Campus, An der Realschule 2, in Lengede. Anmeldeunterlagen finden sich online unter www.profiloberstufe-lengede.de.