Grundschüler aus Salzgitter überzeugen bei der Kindertheaterwoche
Die Kinder aus der Grundschule Am Ostertal zeigen das Kindermusical „Livingstone“ bei der Schultheaterwoche in Braunschweig. Foto: oh

Grundschüler aus Salzgitter überzeugen bei der Kindertheaterwoche

Braunschweig. Die Theater-AG der Grundschule Am Ostertal führte bei der Schultheaterwoche in Braunschweig das Kindermusical „Livingstone“ von Thomas Hammer auf.

David Livingstone, ein schottischer Missionar und Afrikaforscher, will auf einer Forschungsreise die Quelle des Nils finden. Da man lange nichts mehr von ihm in Europa gehört hatte, galt er als verschollen.
Der amerikanische Zeitungsverleger des New Yorker Herald schickt den Reporter Henry Morton Stanley los, um Livingstone zu suchen. Nach einer Reise von neun Monaten findet er einen geschwächten Livingstone.
In diesem Stück geht es um respektvollen und gerechten Umgang mit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Kultur. Der amerikanische Journalist Stanley führte bei seiner Expedition ein strenges Regiment ohne Rücksicht auf die Afrikaner, ihre Rituale und die beginnende Regenzeit.
Die Träger lassen sich nicht mehr weiter von ihm schinden und versagen ihm die Gefolgschaft. Der Angriff von zwei Leoparden und die Hilfe der Afrikaner in dieser gefährlichen Situation ändern seine auf sich bezogene Vorgehensweise und es kommt zu einer Versöhnung mit den Begleitern.
Für das Stück hatten sich die 21 Kinder außer in den AG-Stunden in Workshops und zusätzlichen Übungseinheiten vorbereitet. Sie brachten ihre Ideen ein und übten immer wieder mit Freude für den Auftritt. Am Ende gelang ihnen im Kleinen Haus in Braunschweig in bunten Kostümen mit selbstgebastelten Trommeln ein eindrucksvolles Gastspiel mit Tanz und Gesang.