Großartiger Sport auf der Insel im Salzgittersee
Birthe Bonkowske und Wolfgang Philippsen von der BSF freuen sich mit Turnierdirektor Andreas Martin auf die Salzgitter Island Challenge. Foto: D. Lendeckel

Großartiger Sport auf der Insel im Salzgittersee

SZ-Lebenstedt. Bereits zum achten Mal steigt am Samstag, 8. Paril, die Salzgitter Island Challenge auf der Insel im Salzgittersee. Das im Rahmen der German Tour ausgetragene Discgolf-Turnier kann ein hochkarätiges Teilnehmerfeld vorweisen.

In Kooperation mit dem Wolfenbütteler Discgolf-Verein Tee-Timers bietet die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter (BSF) einen anspruchsvollen Parcours an. „Die Insellage und die Struktur dieses Kurses sind bundesweit einmalig und lassen einen großartigen Wettbewerb erwarten“, so Bereichsleiter Wolfgang Philippsen.
Wie 2016 wurde das Teilnehmerfeld von 72 auf 90 erweitert. Erneut waren innerhalb kurzer Zeit die Startplätze ausgebucht. Mit dabei ist Titelverteidiger Marvin Tetzel aus Wolfenbüttel. Der amtierende Deutsche Vizemeister könnte der erste Discgolfer werden, der den Titel des Islanders erfolgreich verteidigt.
„Wir werden die gesamte Inselfläche nutzen und auf insgesamt 18 Körbe werfen“, erklärt Turnierdirektor Andreas Martin. Der Lebenstedter hatte zuvor mit den Tee-Timers viele Ideen gesammelt und den Kurs im Vergleich zu den Vorjahren deutlich variiert. Der erste Anwurf erfolgt um 9:15 Uhr, das Tee-off zur Finalrunde um 14 Uhr.