Gespräche und Massagen im Klinikum Salzgitter
Die Freude über eine schöne Babymassage ist den Kindern anzusehen. Foto: oh

Gespräche und Massagen im Klinikum Salzgitter

SZ-Lebenstedt. Bereits seit 2016 treffen sich im Stillcafé des Helios Klinikum Salzgitter Mütter mit ihren Babys zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Tee können sie sich in entspannter und angenehmer Atmosphäre rund ums „Stillen“ austauschen.

Jetzt wird das Freitagsangebot erweitert: Ab 11 Uhr gibt es Entspannung für die Kleinsten bei der Babymassage. „Streicheln und massieren wirkt auf angenehme Weise beruhigend, fördert die Gesundheit und Entwicklung, entspannt und stärkt gleichzeitig die Eltern-Kind-Bindung“, erklärt Kursleiterin und Kinderkrankenschwester Sandra Ali. Sie erklärt, wie Kinder richtig massiert werden und worauf Eltern besonders achten müssen. Dieses Angebot richtet sich an alle Eltern mit Kindern ab der sechsten Lebenswoche bis zum Krabbelalter. Auch Geschwister dürfen dabei sein und sich in der Spielecke vergnügen.
„Die Babymassage ist ein tolles Angebot und eine gute Körpererfahrung für die Babys. Man hat eine schöne Zeit mit dem Kind und auch für sich selbst“, sagt Julia Starke, die mit Sohn Jonte am Kurs teilnimmt. Auch Julia Reichert mit Tochter Mia ist begeistert: „Für mich ist es ein Ort zum Entspannen und Abschalten geworden. Außerdem ein toller Treff zum Austausch und zum Kontakte knüpfen mit anderen Müttern.“
„Ob beim Stillcafé oder der Babymassage: Gerade der Kontakt zu anderen Mamis kann hilfreich sein, denn bei unseren Treffen können sie gegenseitig über die Erfahrungen berichten. Mein Anliegen ist es, mein Wissen weiter zu geben, zu begleiten, zuzuhören und Hilfestellungen geben – rund um das Leben ihres Kindes im ersten Jahr. Immer wieder freitags“, so Sandra Ali. An den regelmäßigen Treffen nehmen auch Jasmin Mosler mit Sohn Leonas sowie Debora Rosa mit Tochter Zohra teil. „Meine Tochter hat die Babymassage sehr genossen. Nach jedem Kurs war sie entspannt und zufrieden“, berichtet die Mutter. „Es ist für Mütter und ihre Babys eine tolle Erfahrung. Schade, dass der Massagekurs so schnell zu Ende geht“, so Dominika Masior zum Gesamtangebot des Helios Klinikums.